So ist das. Ob ein V3 in Grundabstimmung “besser“ ist, als ein V2 oder V1 (man ersetze die Abstufung durch XA/X oder was auch immer bei anderen Herstellern), muss jeder für sich entscheiden.
Schwammige Aussagen wie “höherwertige Ventile“ (die einen sind einstellbar, die anderen nicht - dass nicht die gleichen verbaut sind ist wohl erwartbar) sind auch nur bedingt hilfreich. Komplexere Systeme haben mehr Fehlerquellen, ob das im Einzelfall ggf. höhere Güte einzelner Komponenten aufwiegt… Ist jetzt nicht so, als lägen da Welten zwischen den Fertigungsqualitäten der genannten Ausbaustufen.
Mehr als Grundeinstellung +/- 1-2 Klicks (was am sonst Serienfahrzeug tendenziell nicht unbrauchbar ist) würde ich persönlich mir nicht zutrauen, selbst stimmig hinzubekommen, dafür gibt es Leute mit mehr Expertise. (ich kenne 4-Wege Verstellung (also eher V5) + 2 Luftkammern vom Fahrrad, das Zusammenspiel wirklich zu verstehen hat schon etwas gedauert - ganze Saison Trial&Error im Auto Nein Danke). Wenn man sich die Abstimmung sowieso spart oder gar nicht zu würdigen weiß, ist eine Einstellmöglichkeiten weniger (oder auch zwei) auch kein Grund sich zu schämen.