Alles anzeigenHallo liebe Community,
ich habe mir vor kurzem einen 335d F31 erworben. An sich ist das Auto sehr gepflegt. Bei der Besichtigung sind mir ganz leichte Leistungseinbrüche beim Beschleunigen aufgefallen (nur beim leichten bis normalen Gas geben). Bei Vollgas gab es keine Problem und der 3er hat die volle Leistung.
Habe den 3er danach ausgelesen und folgende Fehler kamen:
245600: Partikelfiltersystem Beladungsregeneration wurde aktiviert
287500: Lambdasonde Sauerstoffkonzentration undplausibel niedrig (im Schubbetrieb)
Da der Preis gut und der Rest in Ordnung war, habe ich schließlich das Auto gekauft. Der Motor läuft ebenfalls tadellos.
Das Problem ist leider noch da. Habe in der Zwischenzeit 2x die Dpf Regeneration angefordert und erfolgreich durchführen lassen. Jedoch gab es keine Besserung, dafür aber neue Fehler im Fehlerspeicher:
244800: Partikelfiltersystem Begrenzte Restlaufstrecke des Partikelfilters verfügbar
255B00: Abgasrückführsteller Positionsregelung Ventil zu weit geschlossen/positive Regelabweichung
272F00: Abgasrückführventil Plausibilität Mechanisch defekt nahe offener Position
272E00:Abgasrückführventil Plausibilität Mechanisch defekt nahe geschlossener Position
287100: Lambdasonde Sauerstoffkonzentration undplausibel hoch (bei Teillast)
240500: Abgasrückführregelung Regelabweichung Luftmasse zu hoch/negative Regelabweichung
341C00: Abgasrückführkühlung Plausibilität Temperatur nach Kühler im Bypassbetrieb zu hoch
Ich weiß relativ viele Fehler. Laut Vorbesitzer wurde das Agr Ventil vor kurzem erneuert. Meint ihr es liegt am Agr Ventil? Habe überlegt das Agr Ventil rauscodieren zu lassen, falls der Fehler dann verschwindet.
Habe daraufhin alle Fehler gelöscht. Nur die Dpf Fehlermeldung ist im Fehlerspeicher geblieben. Das Problem ist leider noch da.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Lg
Auf alle Fälle ist die Lambda-Sonde und das AGR Ventil defekt, evtl ist das ersetzte AGR Ventil von Pierburg da hatte ich schon einige Defekte Neuteile, da hilft oft das abschmieren der Sichel etc mit Fett/Rostlöser etc - kannst ja mal probieren oder eines von Wähler verbauen. Zudem stimmt was mit deiner Bypassklappe nicht entweder ist sie fest oder die Unterdruckansteuerung ist fehlerhaft- das leichte Ruckeln wird bestimmt am AGR Ventil liegen…