335d Leistungseinbrüche beim Beschleunigen (Schubbetrieb und Teillast)

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mir vor kurzem einen 335d F31 erworben. An sich ist das Auto sehr gepflegt. Bei der Besichtigung sind mir ganz leichte Leistungseinbrüche beim Beschleunigen aufgefallen (nur beim leichten bis normalen Gas geben). Bei Vollgas gab es keine Problem und der 3er hat die volle Leistung.

    Habe den 3er danach ausgelesen und folgende Fehler kamen:


    245600: Partikelfiltersystem Beladungsregeneration wurde aktiviert

    287500: Lambdasonde Sauerstoffkonzentration undplausibel niedrig (im Schubbetrieb)


    Da der Preis gut und der Rest in Ordnung war, habe ich schließlich das Auto gekauft. Der Motor läuft ebenfalls tadellos.


    Das Problem ist leider noch da. Habe in der Zwischenzeit 2x die Dpf Regeneration angefordert und erfolgreich durchführen lassen. Jedoch gab es keine Besserung, dafür aber neue Fehler im Fehlerspeicher:

    244800: Partikelfiltersystem Begrenzte Restlaufstrecke des Partikelfilters verfügbar

    255B00: Abgasrückführsteller Positionsregelung Ventil zu weit geschlossen/positive Regelabweichung

    272F00: Abgasrückführventil Plausibilität Mechanisch defekt nahe offener Position

    272E00:Abgasrückführventil Plausibilität Mechanisch defekt nahe geschlossener Position

    287100: Lambdasonde Sauerstoffkonzentration undplausibel hoch (bei Teillast)

    240500: Abgasrückführregelung Regelabweichung Luftmasse zu hoch/negative Regelabweichung

    341C00: Abgasrückführkühlung Plausibilität Temperatur nach Kühler im Bypassbetrieb zu hoch


    Ich weiß relativ viele Fehler. Laut Vorbesitzer wurde das Agr Ventil vor kurzem erneuert. Meint ihr es liegt am Agr Ventil? Habe überlegt das Agr Ventil rauscodieren zu lassen, falls der Fehler dann verschwindet.


    Habe daraufhin alle Fehler gelöscht. Nur die Dpf Fehlermeldung ist im Fehlerspeicher geblieben. Das Problem ist leider noch da.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


    Lg

  • Wie hoch ist die Laufleistung? Welches Baujahr? Wurde die AGR-Rückrufaktion durchgeführt (AGR-Kühler getauscht?) Wurden die Adaptionswerte vor oder zumindest nach dem AGR-Ventiltausch zurückgesetzt? Wurde ein Wahler AGR-Ventil verbaut? Falls ja, OE-quality oder OE-genuine? Wurde die Ansaugbrücke mal gereinigt?

  • 210tkm


    Anfang 2014


    Ja in 2019, ich weiß aber nicht ob es nur geprüft oder getauscht wurde, habe das beim Freundlichen hier gefragt


    Laut Vorbesitzer Erstausrüsterqualität, leider weiß ich nicht die Marke - glaube nicht das die Werte zurückgesetzt worden sind


    Ich weiß nicht ob die Ansaugbrücke mal gereinigt worden ist

  • Würde die Fehler folgendermaßen eingrenzen: Abgas-Adaptionen zurücksetzen, dann schauen ob die AGR-Fehlercodes wieder auftauchen. Falls ja, dann Wahler-AGR in OE-genuine bestellen, Adaptionswerte zurücksetzen, neues AGR einbauen. Bzgl. der anderen Fehlercodes prüfen ob die Ansaugbrücke verkokt ist (wahrscheinlich bei der Laufleistung) und ggf. reinigen (lassen). AGR-Kühler Produktionsdatum kontrollieren (müsste auf Aufkleber stehen oder eingraviert sein) -> Kontrolle ob bereits getauscht (Kühlwasserverlust?).


    AGR off wäre nicht meine erste Wahl (nicht legal), machen aber tatsächlich einige. Ggf. Kompromisslösung und AGR-Multiplikator auf 0,7 erhöhen. Würde unabhängig von der Entscheidung schauen, dass vorher keine Fehlercodes von AGR oder sonst was im Fehlerspeicher sind. Das erschwert sonst später die weitere Fehlersuche.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Der 3er hat kein Kühlwasserverlust.


    Kann man die Adaptionswerte auch mit Carly zurücksetzen? Vor dem zurücksetzen muss der Agr Stecker abgesteckt werden, ist das richtig?

  • Bin mir nicht sicher, ob das mit Carly geht. Ist aber auf jeden Fall mit ISTA möglich. Zurücksetzen muss theoretisch vor dem Tausch erfolgen, im zweifelsfall einfach beides probieren.

  • Habe gerade mit Carly Adaptionswerte vom Abgassystem zurückgesetzt. Man konnte nicht konkret das Agr auswählen es wurden alle abgasrelevanten Sachen zurückgesetzt

  • Habe danach eine kleine Probefahrt gemacht. Die Agr Fehler sind weg. Lediglich das Mit Dpf Begrenzte Restlaufstrecke steht drin. Gefühlt war es schon deutlich besser, jedoch gab es noch leichte Leistungseinbrüche. Aber war wirklich eine kurze Probefahrt ohne großartig Gas zu geben. Morgen fahre ich 70km zur Arbeit. Werde danach nochmal auslesen.

  • Das klingt sehr danach, daß der DPF am Ende seiner Tage angekommen ist. Allem Anderen kann ich nur zustimmen und würde es genauso machen. Oder eben komplett illegal - DPF rausschmeissen und AGR Stillegung , Ansaugbrücke reinigen/tauschen. Wäre für den Motor eh das Beste :P