RDC und Schlüsselprobleme seit Einbau Endstufe und Lautsprecher

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor langer Zeit meine Radio Lautsprecher gegen ein komplettes Setup mit Eton Lautsprechern, Subwoofer, Tür Dämmung und einer Eton Stage 6 Endstufe umgebaut.

    Mein Fahrzeug war inzwischen schon mehrere Tage bei BWM in der Werkstatt, da meine RDC Sensoren regelmäßig ausfallen.

    Für BMW war das anfangs ein Kinderspiel, Sensoren prüfen -> kein Signal -> tauschen und fertig. Aber nach dem tausch sind weiterhin die Sensoren ausgefallen. Also hat BMW auch den Empfänger getauscht. Auch das hat keinen Erfolg gebracht. BMW war darüber verwundert, dass obwohl neue Sensoren genutzt wurden, immer wieder die Linke vordere Seite kein Signal gibt, obwohl z.B. der rechte Sensor welcher rechts funktioniert, links plötzlich nicht mehr geht.

    Gleichzeitig hab ich auch immer wieder das Problem, dass ich mein Fahrzeug nur auf und zu schließen kann, wenn ich mich ca. einen Meter neben meinem Auto befinde.

    Ich hab schon geahnt, dass die beiden Fehler irgendwie einen Zusammenhang haben müssen, aber ich bin nie drauf gekommen. Bis heute. Heute habe einfach mal die Endstufe abgeklemmt und siehe da, die RDC Sensoren haben sich problemlos am Auto angemeldet und ich konnte mein Fahrzeug wieder aus einer größeren Distanz öffnen !


    Jetzt hab ich aktuell ganz viele Fragezeichen in meinem Kopf.

    - Hat zufällig noch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht ?

    - Stört die Tür Dämmung (Alu Butyl) vielleicht den Empfang zwischen RDC Sensor & Empfänger ?

    - Ist vorne oder auf der linken Seite der Empfänger fürs auf und zu schließen des Fahrzeugs ?

    - Strahlt das Lautsprecherkabel, welches auf der linken Seite verlegt wurde, vielleicht ein so starkes übersprechen auf andere Kabel aus und stört damit gewisse Frequenzen die das RDC nutzt ?

  • Würde die Endstufe einfach mal in Alufolie einwickeln und wieder anschließen zum probieren. Evrl. strahlt diese Störwellen aus. Wenn es am Butyl liegen würde, dann müsste der Empfangsfehler nach dem abstöpslen der Endstufe ja weiterhin da sein. Ist er aber nicht.

  • Die Störsignale können auch direkt über die Leitung kommen und nicht als elektromagnetische Welle. D.h. die Endstufe stört deine Spannungsquelle, was dadurch auch alle anderen Verbraucher stört.

    Das kannst du mit einem Entstörkondensator vor der Endstufe lösen. Zur Überprüfung kannst du einfach mal ein Oszilloskop an deine Spannungsquelle anschliessen während die Endstufe angeschlossen ist und das gleiche nochmal ohne angeschlossene Endstufe.

    Einmal solltest du eine relativ glatte Linie sehen, einmal mit mehr Zickzacks.