ambientebeleuchtung Farbe umcodieren?

  • Hallo,
    Ich habe die LEDs in den Türen getauscht und im Cupholder. Die LEDs haben 2 Farben, im Menü kann ich allerdings die Farbe nicht umstellen. Daher Frage ich mich ob man das eventuell dazu/umcodieren kann?

  • Standardmäßig gibt es zweifarbig nur mit verschiedenen Lines (Sport, Luxury, Modern(?) oder M Sport), dann entsprechend umschaltbar zwischen Classic (orange) und Sport/Luxury (weiß). Lichtpaket ohne Line ist einfarbig.


    Wenn beide Anschlussleitungen liegen (also alle 3 Pins am Stecker fahrzeugseitig belegt und angeschlossen sind - keine Ahnung ob sie das immer sind oder es Kabelbäume ohne gibt), lässt sich das in der HU codieren, welche/ob es die Optionen es zur Auswahl gibt.


    Wenn an anderen Stellen nur einfarbige Module verbaut sind, bleiben die bei Umstellung aber entsprechend dunkel.

  • Würde dass Thema gerne nochmal in angriff nehmen, hat dass schon jemand gemacht oder weiß wer wenn ob man sich den Farbelwechsel codieren kann und ob dass schon jemand gemacht hat?

  • Beim vFl sind die Kabel alle da, aber die Platinen haben nur eine von den 2 LEDs gelötet.


    Will man 2 Farben, müssen neue SMDs rein (2602 wenn ich mich richtig erinner). Dazu noch Colour_Switch in der HU codieren (Achtung, geht nur ab NBT, CIC/HU_entry geht nicht!)

  • SMD = Surface Mounted Device (elektronisches Bauteil, das nicht durch Löcher in der Platine gesteckt, sondern auf der Oberfläche aufgelötet wird


    Im Volksmund inzwischen auch ein Synonym für LED (Light Emitting Diode), auch wenn es eigentlich eine ganze Klasse diverser Bauteile beschreibt.



    NBT (Next Big Thing) ist die Nachfolge HU (Head Unit = "Radio") vom CIC (Car Information Computer). Wird seit ca. 2013 verbaut (vorher CIC / CIC High, später EntryNav / NBT). Die HU_entry ist die alte Minimal-HU ohne Navi.



    Was er damit sagen wollte: Bei den neueren Systemen muss man nur ein paar SMD LEDs anlöten (Anmerkung meinerseits: oder die vorhandenen gegen zweifarbige Module tauschen) und kann es dann codieren.

  • Okay Danke,

    Ich habe die Leds von Benzinfabrik eingebaut also kann ich bei Bimmercode mit Colour_Switch das rein codieren?