Lautsprecher vorne ohne Ton

  • Es sind komplett Eton Lautsprecher verbaut..und ein Rainbow Dream 4 Amplifire.....

    Standard oder Hifi-System als Originalausstattung? Welche HeadUnit (Navi)? Hast Du selbst nachgerüstet oder so gekauft? Seit wann besteht das Problem? Gab es vorher irgendwelche Auffälligkeiten? Hast Du die Endstufe schon überprüft? Kommt da Strom an? Geht die mit dem Radio zusammen an?


    Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. So macht es keinen Spaß, Dir zu helfen.

  • Die Anlage ist nachgerüstet. Vorher war Standard verbaut mit Navi Business. Navi Business ist immer noch aktiv, Auffälligkeiten gab es vorher nicht... Endstufe scheint zu funktionieren, da ja die hinteren Lautsprecher gehen.

  • Die Anlage ist nachgerüstet. Vorher war Standard verbaut mit Navi Business. Navi Business ist immer noch aktiv, Auffälligkeiten gab es vorher nicht... Endstufe scheint zu funktionieren, da ja die hinteren Lautsprecher gehen.

    Sind denn die hinteren LS überhaupt an der Endstufe angeschlossen oder werden die noch original von der HU versorgt? Die Rainbow Dream 4 ist eine 4-Kanal-Endstufe, die mit Sicherheit nur die vorderen Türen (Kanal 1+2) und die USB (Kanal 3+4) versorgt.


    Ich lese also aus Deiner Antwort, dass Du Dir noch nicht einmal die Mühe gemacht hast, nachzusehen, ob die Endstufe eingeschaltet wird. Sorry, aber bei so wenig Eigeninitiative bin ich raus...



  • Ich lese also aus Deiner Antwort, dass Du Dir noch nicht einmal die Mühe gemacht hast, nachzusehen, ob die Endstufe eingeschaltet wird. Sorry, aber bei so wenig Eigeninitiative bin ich raus...





    Hat nicht jeder so viel Zeit ständig am Auto zu schrauben......aber trotzdem danke.

  • Find ich schon echt frech deine Art… komm doch gleich mit richtigen Infos und schau erstmal nach bevor du weiterfragst.

    Gucken ob die Endstufe läuft hat nichts mit Schrauben zu tun. Einmal gucken ob die Lampe leuchtet wenn Musik läuft und vielleicht Spannung prüfen.

  • Jetzt mal ernsthaft:


    Du schüttest hier den Kaffeesatz aus (sinngemäß: LS vorne gehen nicht, was kann das sein?) und erwartest, dass die Anderen den für Dich lesen? Wir sind hier alle mehr als hilfsbereit. Hilfe geben zu können bedeutet aber, dass wir Informationen brauchen, auf deren Basis wir uns Gedanken über Dein Problem machen können. Bleiben diese Informationen aus, wird das leider nichts. Das ist wie bei jedem anderen Prozess auch: Shit in = shit out. Du hast zu Beginn ja noch nicht einmal was von einer nachgerüsteten Endstufe oder etwas zu dem Soundsystem ab Werk gesagt und trotzdem schon von nexo eine Antwort bekommen, die das Fehlerbild eingrenzt.


    Es war relativ schnell klar, dass Du zumindest einmal prüfen solltest, ob die Endstufe überhaupt funktioniert. Basis dafür ist das Prüfen, ob da Strom ankommt / sich die Endstufe zusammen mit der HU einschaltet. Das ist kein Basteln am Auto. Und wenn Du das so empfindest, wie hättest DU dann auf Fehlersuche (auch unter unserer Anleitung) gehen wollen. Das wäre dann nämlich allemal fällig. Das können wir von hier aus nicht für Dich. Da ist Eigeninitiative gefragt.


    Also noch einmal:

    1. Prüfe ob die Endstufe sich einschaltet.
    2. Wenn nicht, prüfe ob da überhaupt Strom ankommt.
    3. Wenn nicht, prüfe ob die Sicherung für die Endstufe i. O. ist.
    4. Wenn nicht, ersetze die Sicherung, prüfe, ob das Kabel irgendwo scheuert und ggf. einen Kurzschluss erzeugt, der die Sicherung abschießt.
    5. Wenn die Endstufe sich einschaltet, ist sie ggf. defekt. Ich weiß nicht, ob da ein plug'n'play Kabelsatz verbaut wurde, so dass Du die LS einfach mal ohne Endstufe betreiben kannst. Wenn das geht, probiere das aus. Kommt dann ein Signal an den LS an, ist die Endstufe defekt. Kommt dann kein Signal an, ist die HU defekt.

    jetzt hast Du erst einmal genug Rüstzeug für die ersten Schritte der Fehlersuche.

  • Grundsätzlich sind gerade bei Nachrüstungen ein paar Details unerlässlich, wenn man Hilfe möchte.

    Es gibt 3 verschiedene Systeme ab Werk, die unterschiedlicher kaum sein könnten: 6 Lautsprecher auf 4 Kanälen komplett aus der HU (Standardsystem), 9 Lautsprecher auf 7 Kanälen aus einer Endstufe (HiFi), 17 Lautsprecher auf 9 Kanälen aus einer Endstufe mit Lichtwellenleiter (Harman Kardon).

    Jetzt kommt nach Beitrag 10 raus, dass es keines davon ist, sondern eine Nachrüstlösung (wobei mir nach wie vor nicht ganz klar ist, wie die genau verbaut wurde). Dagegen ist auch nichts einzuwenden, aber es gibt ja nicht nur die eine Variante, sondern allein mit den aufgelisteten Komponenten mindestens vier, die mir spontan einfallen würden.


    Eine narrensicheren 75-Punkte Wenn-Dann-Sonst Plan zur Fehlersuche gibt es leider nicht. Soweit ich weiß hat hier auch leider niemand eine Glaskugel und kann Fehler an unbekannten Systemen aus der Ferne diagnostizieren. Klar kann man Glück haben und richtig raten, aber Prüfen muss man am Ende eben selbst, schlimmstenfalls jede Komponente die zwischen Erzeugung des Audiosignals (HU) und Tonerzeugung (Lautsprecher) liegt. Endstufe dürfte am einfachsten zu prüfen sein (siehe vorheriger Beitrag), wenn es das nicht ist, muss man es eben schrittweise weiter eingrenzen.