Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, weil das für den einen oder anderen sicher interessant sein mag.
Im Rahmen diverser Tests habe ich "nebenbei" einen kompletter Update der I-Stufe auf 22-03-552 bei meinem M4 Comp gemacht.
Die Bau-I-Stufe ist 19-11-538, somit waren nicht alle Steuergeräte betroffen (siehe SVT_ist <-> SVT_soll Vergleich in e-sys)
Das Interessante dabei ist nun die Tatsache, dass ich alle Flashes erfolgreich ohne Netzteil gemacht habe, sondern "nur" mit einer vollen Batterie und einem einfachen 8A-Ladegerät!!!
Mir war das Risiko bewusst und ich habe nicht Russisch Roulette gespielt, sondern ständig mit einem Meßgerät die Spannung geprüft und mein Zweitfahrzeug mit Starterkabel in Bereitschaft gehabt.
Wie gesagt, der I-Stufen Update hat nicht alle Steuergeräte betroffen, aber eines der Kritischten. In meinem Fall das "HU_NBT2". Der Update hat ca. 40 Minuten gedauert und bei den Horrorgeschichten, die man in den Foren liest war mir nicht wohl dabei.
Aber aus meiner Sicht wird da enorm dramatisiert. Ich habe zum Schluß bei den einfachen Steuergeräten (DME2, ESG4, VDC2, etc.) nur noch die Zündung eingeschaltet und ohne alles geflasht. Hat je Steuergerät problemlos nur 2-4 Minuten gedauert