Flashen mit/ohne Netzteil

  • Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, weil das für den einen oder anderen sicher interessant sein mag.
    Im Rahmen diverser Tests habe ich "nebenbei" einen kompletter Update der I-Stufe auf 22-03-552 bei meinem M4 Comp gemacht.
    Die Bau-I-Stufe ist 19-11-538, somit waren nicht alle Steuergeräte betroffen (siehe SVT_ist <-> SVT_soll Vergleich in e-sys)


    Das Interessante dabei ist nun die Tatsache, dass ich alle Flashes erfolgreich ohne Netzteil gemacht habe, sondern "nur" mit einer vollen Batterie und einem einfachen 8A-Ladegerät!!!

    Mir war das Risiko bewusst und ich habe nicht Russisch Roulette gespielt, sondern ständig mit einem Meßgerät die Spannung geprüft und mein Zweitfahrzeug mit Starterkabel in Bereitschaft gehabt.

    Wie gesagt, der I-Stufen Update hat nicht alle Steuergeräte betroffen, aber eines der Kritischten. In meinem Fall das "HU_NBT2". Der Update hat ca. 40 Minuten gedauert und bei den Horrorgeschichten, die man in den Foren liest war mir nicht wohl dabei.
    Aber aus meiner Sicht wird da enorm dramatisiert. Ich habe zum Schluß bei den einfachen Steuergeräten (DME2, ESG4, VDC2, etc.) nur noch die Zündung eingeschaltet und ohne alles geflasht. Hat je Steuergerät problemlos nur 2-4 Minuten gedauert ;)

  • hängt halt auch von der Batterie ab. Die Horroegeschichten mahnen ja bloß zur Vorsicht.

    und wenn man mal querliest, was mit manchen Apps alles totcodiert wird und welcher Schulabschluss in Facebook BMW Gruppen der vorherrschende ist, dann lieber Vorsicht ;)


    Das les bedeutet natürlich nicht, dass jemand, der weiß was er macht, das alles hinbekommt. Ich würde es trotzdem nicht versuchen :D

  • Warum sollte es nicht gehen. Solange die Stromversorgung stabil ist, ist es den Steuergeräten egal, ob es aus einer Batterie, zwei Batterien oder einem Netzteil kommt.


    Volle Batterie, kleines Netzteil und Plan B sind auf jeden Fall weit mehr, als nichts. Andere gehen da sicher auch blauäugig mit 50% Restkapazität ohne Backup-Plan ran. Dann wird es bei einem vollständigen Update mit ~2h Gesamtzeit schnell kritisch.


    Dass Werkstattanweisugen etwas anders sagen und kommerzielle Anbieter es überwiegend nicht ohne machen, ist klar. Das beschriebene Vorgehen bei einem Kundenfahrzeug wäre mehr als fahrlässig. Mit dem eigenen Material… No Risk No Fun.

  • Aus eigener Erfahrung würde ich es nicht riskieren ohne Ladegerät zu flashen, bei uns hat eine Ladegerät mal abgeschalten (timeout) und beim flashen der MGU war dann Schluss.

    Wir sitzen nicht im Auto beim flashen daher ist es auch keinem aufgefallen das der HV Monitor nur noch 10 V angezeigt hat. Beim G70 sind es gern mal bis zu 40 A wenn man im PAD ist.

    Bei uns ist das nicht weiter tragisch, ausbauen zum Resident bringen und dann läuft die Sache meistens wieder.


    VG

    Banshee

  • Ja, schon klar. Ich will auch dahingehend um Gottes Willen keine Empfehlung aussprechen. War nur mein persönlicher Erfahrungsbericht und bei mir war es bei voller und gesunder Batterie kein Problem die "kleinen" ECUs wie EGS4, etc. "schnell" zu flashen.

  • hängt halt auch von der Batterie ab. Die Horroegeschichten mahnen ja bloß zur Vorsicht.

    und wenn man mal querliest, was mit manchen Apps alles totcodiert wird und welcher Schulabschluss in Facebook BMW Gruppen der vorherrschende ist, dann lieber Vorsicht ;)


    Das les bedeutet natürlich nicht, dass jemand, der weiß was er macht, das alles hinbekommt. Ich würde es trotzdem nicht versuchen :D

    Ob der Schulabschluss entscheidend ist, weiß ich nicht. Ich habe einige Diplomierte erlebt, die sich mit dem Schraubenzieher aus Versehen umbringen würden und am PC nur PowerPoint aber keinesfalls E-Sys beherrschen. :lol:
    Die größten Zweifel allerdings habe sowohl bei den Autoren als auch bei den Admins bei MOTORTALK :crazy:

  • Danke für die Info. Ich habe auch kein Netzteil und werde das mal Testen, weil ich auch das EGS4-Version flashen möchte.
    Wenn das nur ein paar wenige Minuten dauert, klemm ich ein Voltmeter dran und beobachte wie sich die Spannung verhält...