Bmw 430i f36 Luftmassenmesser problem

• Meine nächste frage wäre löst der tankentlüftungsventil problem die motorlampe aus ?

sry das ich so nerve aber bin echt am zweifeln der luftmassenmesser fehler ist weg den hab ich getauscht

muss mal weiter schauen ob es wirklich am tankentlüftungs problem liegt das die lampe angeht

mfg

• Wenn es nur die zwei Fehler gibt, was soll es dann noch sein? Kaputt ist es anscheinend ja so oder so. Beim B58 kommt dann auch gerne mal weißer Rauch ausm Auspuff, kennt man auch aus Rom.

• Ja das stimmt ich habe einmal fehler Code

190f08 tankentlüftungsystem fehlfunktion

Und einmal

191co2 tankentlüftungsystem 2 einleitestelle fehlfunktion

• Wenn die Soll-Luftmasse abweicht weil z.B. das Tankentlüftungsventil immer offen steht,

dann schmeisst es auch die Motorleuchte an.

Anscheinend hat die Elektronik aber sowieso schon ein defektes Ventil bemerkt, also

würde ich auf jeden Fall dort mal der Sache nachgehen.

Der Massenmesser wird es nebenbei ebenfalls "bemerken", denn das was er gemessen hat

stimmt ja nicht, weil eben ein Teil von der Tankentlüftung hinzukommt.

Ich denke der andere Massenmesser könnte sogar noch heile sein und nur als

Folgefehler vermerkt worden sein.

Den kannst du ja später nochmal testen, wenn der Fehler beseitigt wurde.

Wichtig ! Auch die Gemischadaptionswerte nach dem Tausch der Teile

mittels Diagnose zurücksetzen. Das ist quasi Pflicht wenn Gemischbeeinflussende

Komponenten ausgetauscht wurden.

• Wie setzt man es zurück ich hab jetzt ein tankentlüftungsventil bestellt wenn er verbaut wird werde ich die Fehler wieder löschen aber was meinst du mit per Diagnose zurücksetzen muss ich da zu bmw fahren 🤔? Mfg

• Do more write less. einfach mal abwarten.

ich hab mal durch die Ami Foren gesucht.

Ja es kann CEL bzw. MKL werfen, in 90% der Fälle reicht es das Teil auszutauschen, im schlimmsten Fall musste man die Leitungen mit tauschen.

ja es kann mit der Ansaugung zusammenhängen.

wie gesagt, Hörensagen aus anderen Foren und aufn b58 bezogen.

• Danke chap

Ich muss nur warten auf das Teil ich halte euch am laufenden sry falls ich rüber komme das ich Ahnung hätte aber ich wills immer verstehen...

Ich mach tausch es aus sobald der da ist mfg