M4 Heckspoilerlippe

  • Hallo,

    ich hatte mir einen original M Performance Heckspoiler für den M4 F82 bei Leebmann bestellt.

    Nun hat die Spenglerfirma mir diesen Spoiler montiert, aber bin mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden.

    Die Firma die die Montage gemacht hat behauptet dass die Ursache Materialfehler war, zwar das Doppelseitige Klebeband vom BMW der auf dem Spoieler drauf war hat sich vom Lack gelöst. Eine Nachbesserungsarbeit wurde gemacht es ist besser geworden aber mir passt das immer noch nicht, weil es in meinen Augen immernoch ein Pfusch ist.

    Auf die Aussage habe ich den Spoiler bei BMW reklamiert und BMW Zentrale behauptet es handelt sich um einen Montagefehler, was ich auch eher glaube.

    Kann mir jemand Erfahrungsgemaß sagen ob es hier um einen Schönheitsfehler handelt ob es noch in der Norm ist, oder ist es ein Mangel was ich einklagen könnte, vielleicht haben wir ja Sachverständiger bzw. Gutachter unter uns, würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.


    Im Anhang sind die Bilder 2 vor der Nachbearbeitung und 2 aktuelle.

    Es geht um den Spalt auf Stoßseite sind ca. 2-3 mm.

  • Wurde der Spoiler NUR mit dem doppelseitigen Klebeband befestigt? Falls ja, wurde ganz klar gegen die BMW EBA gearbeitet

  • Wurde der Spoiler NUR mit dem doppelseitigen Klebeband befestigt? Falls ja, wurde ganz klar gegen die BMW EBA gearbeitet

    Ich muss leider sagen zusätzlich noch mit Karosseriekleber. In dieser Situation hätte ich mir aber gewünscht nur mit dem Doppelseitigen, so erwarten hohe Kosten vermutlich was ich wieder bezahlen darf :(.

  • Die waren ja nicht mal in der Lage, das Ding richtig zu positionieren - das Teil steht ja auch noch nach hinten ab (siehe Bild 3)... Was ein Pfusch... Waren die zu dappich, um den Spoiler mit Klebeband zu fixieren?


    Ich habe ebenfalls den Carbon Spoiler verbaut und da steht nach mehr als 2 Jahren nichts ab oder ist lose...


    Sollen sie ihn halt mit Zahnseide wieder runterschneiden (sollte ja kein Problem sein, wenn er so absteht) und das ganze nochmal richtig machen (oder gleich jemand damit beauftragen, der sich damit auskennt)...

  • Die möchten auch nichts mehr am Fahrzeug machen er ist mir nämlich mit den Argumenten gekommen dass der Spoiler mit Karosseriekleber befestigt ist, was man da noch großartig machen könne. Er wüsste nicht wie gut die Kleberreste vom Lack weg geht vermutet auf Lackbeschädigung und das der Spoiler auch noch kaputt geht deswegen möchte er die Finger nicht mehr rühren. Aber Fakt ist es ist ein Pfusch bin überhaupt nicht glücklich vorallem es ist ein original Bmw Spoiler.

  • Das sind dumme Ausreden. Vor allem nach wenigen Tagen ist da überhaupt nichts am Lack vom Karosseriekleber. Wenn das Ding jetzt seit 10 Jahren drauf wäre könnte ich das Argument halbwegs verstehen.

    Zahnseide oder Angelschnur und wieder ab das Ding.


    Mir kommt es auch so vor, als wäre er hinten nicht richtig dran geschoben und deswegen passt die komplette Positionierung nicht. Ansonsten könnte ich mir den Abstand nur dadurch erklären, dass der ganze Spoiler irgendwie verzogen ist (worauf sich natürlich auch der Pfuscher beruft)


    Eigentlich ist es nicht schwer das Ding selbst zu montieren:


    11BF3EF1-1E56-4503-AF34-3F2E07FBF8B5.jpeg

    6EFBF840-C5FA-4749-8FFB-A5BEE7DE734E.jpeg

  • Es sind jetzt 3 Wochen her, meinst du geht das noch ohne Beschädigung ab, Lack und Spoiler?

    Genau es ist nicht hinten richtig drangeschoben worden bzw vermute ich dass es auch nicht richtig fixiert wurde, wie bei dir auf den Bildern mit zusätzlichen Klebestreifen.

    Im Anhang noch ein Bild dort wo die Fuge ist ist so ein Knollen Kleber.

    Aber die Frage ist wenn ich vors Gericht gehe wird da eher gesagt Schönheitsfehler oder Mangel der behebt werden muss? Vlt kennt sich ja jemand aus ob es noch in der Norm ist. Nicht dass ich wieder Geld in Sand setze.87FFEC3C-D13F-4E35-8BC1-3C0299A9A458.jpeg

  • Was soll denn da am Lack kaputt gehen, wenn sie es mit Zahnseide/Angelschnur runterschneiden und dann die Klebereste entfernen? Dann neues Klebeband auf den Spoiler und entsprechend der Einbauanleitung von BMW wieder montieren inkl. Verwendung von Karosseriekleber und anschließender Fixierung für 1 Tag...

  • Danke, wenn die nächsten Tage da nichts rauskommt werde ich es selber in die Hand nehmen, hoffentlich krieg ich den Spoiler unbeschädigt weg.