Klimakondensator wechseln

  • Moin auch,

    wir müssen bei unserem F33N47TU2 den Klimakondensator tauschen. Ich finde dafür überhaupt keine Anleitung im Netz. Habe leider keinen TIS Zugang.

    Kann da jemand aushelfen ? Mir geht es besonders um den Ausbau des Kühlers und der danach notwendigen Entlüftung des selbigen.


    Gruß Axel

  • Wenn der Schlossträger oben weg ist, lassen sich Klimakühler und Wasserkühler leicht rausnehmen. Beim N57 muss der Wasserkühler raus. Der N47 baut ja deutlich kürzer, vlt gehts auch so, aber ich würde mal vorsichtig kalkulieren.

    Der Klimakühler muss in Fahrtrichtung links gelöst und dann nach hinten gedreht werden.

  • Leider nicht, die beiden sind ineinander mit einem Rahmen verschachtelt. Also muss das Kühlwasser abgelassen und der Kühler mit ausgebaut werden.

    Das machen wir nicht zuhause in der Garage.

    Nur zur Info. Das Kühlmittel der Klimaanlage haben wir bereits in einer Werkstatt vorab entfernen lassen.

  • Den Schlossträger musst Du nicht entfernen um den Kühler oder Kondensator auszubauen. Du kannst den Motorkühler nach Demontage des Lüfters und Abstecken der Kühlerschläuche vorsichtig nach oben herausnehmen.

  • Auf der Klimaanlage wird inzwischen wieder ein bischen Druck drauf sein. Sollte normal direkt vor dem öffnen der Anlage abgesaugt werden. Also nicht erschrecken ;)

  • Hallo BMW Freunde.

    Ich habe letzte Woche bei einem 2014er F31 mit N47 Motor den Klimakondensator getauscht. Bei mir: „Nix Kühlwasser ablassen“ ;)


    - Luftfilter Gehäuse musste weg

    - Der Ventilator musste weg/ eine Schraube lösen, dann konnte man ihn aushängen

    - Die dicken Schläuche vom Ladeluft-Kühler habe ich auch gelöst und auf die Seite geschoben

    - Der Wasserkühler ist mit zwei Schrauben am Kunststoffrahmen befestigt. Diese kann man auch lösen dann lässt sich der Wasserkühler aushängen und samt Schläuchen Richtung Motor schieben. (4 Hände sind besser aber ich war alleine)

    - Der Klimakondensator ist nur mit einer Schraube befestigt. Dann kann man ihn rausnehmen.


    -PROBLEMATISCH waren bei mir die Klimaleitungen am Kondensator. Da hier Alu auf Alu kommt und am Flansch mittig ein Führungsbolzen vorhanden ist gammelt das gerne fest. (Ja, auch alu kann „rosten“ und bildet ein weises Pulver = Aluminiumoxid)

    Ich habe mit dem Hammer einen scharfen!! Stechbeitel/Stemmeisen von oben in den flansch getrieben und konnte so die Klimaleitungen langsam abhebeln. Bitte aufpassen, dass Führungsbolzen und Dichtflächen nicht beschädigt werden.


    Der alte Kondensator kann verkratzen aber der Flansch der Klimaleitungen sollte möglichst frei von Kratzern Riefen und Verformungen bleiben.


    Manche empfehlen, die Klimaleitungen einfach ab zu knipsen und mit neu zu machen.


    Ich bin das Risiko eingegangen mit den alten Leitungen zu fahren, weil ich keine Beschädigungen an den Dichtflächen der Leitungen hatte. Außerdem: Speziell hier sieht es für mich so aus, als würden die Dichtringe beim zusammensetzen hauptsächlich durch Passung dicht und nicht durch das Anschraubmoment.


    Zuletzt braucht ihr noch zwei neue Dichtringe die aber unterschiedlich groß sind. (Hab ich von BMW bezogen)

    Mein BMW OEM Kondensator war von Valeo. Deshalb habe ich direkt den Valeo bestellt.