US Modell - EAC Sensor defekt

• Guten Tag zusammen,

ich brauche dringend euer Schwarmwissen. Mein BMW F30 328i Bj2013 zeigt eine Motorkontrolleuchte.

Diese gibt mir eine Fehlermeldung bezüglich eines EAC Sensors, welcher bei US-Modellen am Kühler befestigt ist um herauszufinden, ob es sich um den US Kühler handelt oder so.

Was hab ich für Möglichkeiten die Fehlermeldung wegzubekommen.

Kann man diese Fehlermeldung weg codieren? Oder wisst ihr wo ich diesen Sensor kaufen kann, finde leider nix dazu und BMW Werkstatt meinte die machen da nix, weil US Fahrzeug. :(

Ich danke euch schon mal.

• Den Sensor gibt es bei BMW nicht einzeln. Musst den ganzen Kühlmittelkühler kaufen.

17117618808

WASSERKÜHLER KÜHLER MOTORKÜHLER BMW 3 F30 F34 328i 328iX + SENSOR 17118672106 | eBay
    Entdecken Sie WASSERKÜHLER KÜHLER MOTORKÜHLER BMW 3 F30 F34 328i 328iX + SENSOR 17118672106 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Danke für die schnelle Info. Dann bleibt mir wahrscheinlich nix anderes übrig als den Kühler zu wechseln? Die Fehlermeldung bekommt man nicht irgendwie weg codiert?

• Leider ist das Thema bei mir noch immer nicht gelöst.
    Die freie Werkstatt meint Sie kommt an keinen passenden Kühler ran und BMW weigert sich etwas zu machen, da es ein "Import" Fahrzeug ist... .
    Da ich in Deutschland unterwegs bin, brauche ich den Kühler und Sensor ja nicht zwangsweise.
    Gibt es keine Möglichkeiten der Umkodierung oder ähnliches?

• Gibts doch einfach hier bei ebay?!

WASSERKÜHLER KÜHLER MOTORKÜHLER BMW 3 F30 F34 328i 328iX + SENSOR 17118672106 | eBay
    Entdecken Sie WASSERKÜHLER KÜHLER MOTORKÜHLER BMW 3 F30 F34 328i 328iX + SENSOR 17118672106 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Den Link hatten Sie schon mal gepostet, vielen Dank.
    Dann werde ich dort wohl bestellen und die freie Werkstatt lediglich mit dem Einbau dessen beauftragen. Da werde ich dann bestimmt bei 700€ landen?

Hatte halt die Hoffnung, dass das Thema per Codierung einfacher/günstiger zu lösen ist. :)

• Hallo zusammen,

ich hatte mir nun einen neuen Kühler mit EAC-Sensor gekauft (den aus dem Link).
    Dieser ist auch baugleich zu meinem, vielen Dank!

Leider habe ich noch immer eine Motorkontrollleuchte, da laut Werkstatt, der EAC Sensor erst angelernt werden muss.
    Hat damit einer Erfahrung bzw. geht das auch einfach per BimmerLink App?