OEM BMW NBT evo oder direkt Andoid Radio

• Frage mal nach eurer Meinung.

Also ich habe ein f31, mir großem Navi NBT System.

Leider hat die HU wohl einen Defekt. Das Telefonbuch wird nicht geladen und Anrufe werden nicht mit Namen angezeigt. Anrufliste bleibt leer. Auto war bei BMW, es lässt sich kein Update aufspielen da keine Verbindung möglich. Codieren geht aber alles. Freisprechen funktioniert ebenfalls, allerdings muss man aus vorgenannten Grund immer das Telefon in die Hand nehmen.

Jetzt also zwei Optionen, entweder Aufrüsten auf ein NBT Evo System oder ein Android System wählen.

Gibt es beim NBT irgendwelche Vorteile, abgesehen davon, dass es eben OEM ist?

• Bei der Fehlerbeschreibung glaube ich nicht das die HU defekt ist, aber gut. Zu deiner Frage:

Entweder wieder ein NBT rein oder NBT Evo. Grund: Läuft stabil auch wenn es weniger Funktionen hat. Ich habe noch kein Android Radio gesehen was nicht in irgend einer Form schlecht war oder gesponnen hat.

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

• Das Fz war 2 Wochen bei BMW mit Kontakt zu BMW München, keine Verbindung für Updates möglich.

BMW selbst hat gesagt, die HU hat einen weg.

• Habe nbt evo id6 und ein android. Die androidebene wird bei mir eigentlich nurnoch für bimmerlink live werte benutzt. Seit die app AAidrive vernünftig auf dem handy funktioniert ist mir spotify auf dem nbt evo lieber als auf der androidebene.

Also je nach anwendungsfall hat android schon seine vorteile. Läuft bei mir auch absolut stabil.

• Ich nutze ebenfalls ein Nachbau, ohne Android als Betriebssystem allerdings weil ich weg kommen wollte vom "eigenständigen System".
    Meine Einheit verbindet sich mit dem iphone und startet Apple Carplay automatisch. Du musst nichts synchronisieren, es ist alles von deinem Telefon verfügbar/nutzbar, nur eben zu steuern mit deinem BMW :D
    Geht übrigens auch mit einem Android Telefon, dann startet halt Android Auto.