Hallo zusammen,
ich habe seit wenigen Monaten einen 2019er F31 mit dem B47D20. Das Auto hat in 3 Jahren knapp 90.000km gespult, was für mich u.a. ein Kaufgrund für genau dieses Exemplar war. Meiner Meinung nach eine gesunde jährliche Laufleistung.
Ich fahre meine Autos gern länger und beim F31 ist open end "geplant". Also gern 10 Jahre und mehr, falls kein Unfall, Änderung der Lebenslage oder gesetzliche Änderungen zu Diesel in Großstädten dazwischen kommt.
Daher mache ich mir über mögliche prophylaktische Arbeiten am Antrieb Gedanken, um lange was davon zu haben. Ölwechselintervall von 15 statt 30Tkm ist schon mal klar.
- Getriebe 8HP:
Nach meiner Recherche macht eine Getriebeölschmierung nur Sinn, wenn der Antrieb noch nicht all zu viel Kilometer runter hat, da es sonst sogar negative Auswirkungen haben kann. Eine Spülung bei 80-100.000km sei wohl optimal.
- Ansaugbrücke:
Ich traue mir die Demontage und Reinigung zu, aber etwas Aufwand ist das schon. Lohnt sich das schon oder kann man auf Symptome warten (Fahrzeug gibt Fehler aus), ohne dass Teile Schaden nehmen?
- AGR Ventil:
Gleiches Thema wie Ansaugbrücke. Schon untersuchen oder laufen lassen? Mein Antrieb läuft bisher fehlerfrei, kein Ruckeln o.ä..
- Glühkerzen:
Da habe ich Horrorgeschichten bei den Autodoktoren gesehen. Muss/sollte man hier was machen?
Sonstige Themen?
Was meint ihr zu all den Themen?
Gruß
Martin
PS: habe ein Jahr Garantie bei BMW. Deckt sie die Themen zu Ansaugung/AGR ab, falls ich erstmal nichts mache?