Alles anzeigenIch würde mal versuchsweise die Adaptionswerte vom Motorsteuergerät zurücksetzen (lassen)
damit die Elektronik noch einmal von vorn anfangen kann sich einzulernen.
Durch den defekten Luftmassenmesser arbeitet daß Motorsteuergerät alternativ mit einem
rechnerischen Ersatzwert. Und mit der Zeit adaptiert sich die Motorsteuerung darauf.
Es dauert dann sehr lange bis das Motorsteuergerät wieder lernt mit den intakten Werten
des reparierten Luftmassenmessers zu arbeiten und sich neu zu adaptieren.
In jedem Fall sollte man auch mal prüfen ob der Luftmassenmesser tatsächlich arbeitet,
sowie die Lambdasonden und die Temperaturfühler von Motor und Ansaugluft (letzteres ist
im Luftmassenmesser integriert)
Hoher Verbrauch kommt meist von falschen Werten eines dieser Bauteile.
Das geschieht schleichend und sofern die Meßwerte nicht völlig daneben sind bleibt
auch erst einmal die Motorkontrollleuchte aus.
Vielleicht hat der Marder ja noch woanders was angeknabbert ?
Kann auch gut sein daß der Motor irgendwo minimal Falschluft zieht weil ein Schlauch
angefressen wurde.
Interessant sind dann die Kurzzeit- und Langzeit Fuel-Trim Werte, welche man sich
über einen OBD Tester anschaut. Da kann man schon viel drüber erkennen.
Nach rücksetzen der Adaptionswerte beginnen diese Werte bei 0 und man
muß dann eine ganze Weile fahren und beobachten. Wenn sie dann z.B. stark
in den Plusbereich wandern, wäre das ein Zeichen dafür daß die Motorelektronik
aus irgendeinem Grund das Gemisch anfettet (was hohen Verbrauch bedeutet).
Kann dann an defekten Sensoren, allgem. Falschluft oder Undichtigkeit der Abgasanlage
liegen. (Bedenke: Du hast ja was am Auspuff umgebaut .... checken)
Ich habe BimmerLink, da werde ich mal schauen dass ich Abgastemperatur und Ansaugmenge auslesen kann.
Der Madderbiss hat damals nach 2 Tagen die MKL ausgelöst.
Seit der Reparatur war keine Meldung mehr beim auslesen, die modernen LMM geben doch ebenso eine Falschmeldung bei unplausiblen Werten.
Ich werde es mal beobachten und nochmal nachgucken ob sich je nach Drosselklappenstellung die Luft ändert.
Du hast mir jetzt lediglich den Denkanstoß gegeben nochmal nach Ansaugschläuchen zu gucken. Seit dem Madderbiss kommt mir der Turbo lauter vor als vorher. Ich habe aber vorher auch nie drauf geachtet. Sprich man hört deutliche Ansauggeräusche, was ja eigentlich bei dem Luftfilterkasten etc. nicht zu denken wäre.
Aber wenn er nach dem LMM Nebenluft zieht würde er ja zu mager laufen, demnach den Spritverbrauch nicht beeinflussen.
Die Abgasanlage ist dicht, das habe ich mehrfach überprüft.
Ich hab noch als Gedanke gehabt das es mit der Kurzstrecke und dem OPF zusammen hängt. Da sich die OPF und DPF nicht sehr unterscheidet und sich beide freibrennen kann dies auch damit zusammen hängen…