Hallo liebes Forum,
Da mich diese Frage einfach nicht in Ruhe lässt muss ich hier jetzt mal um eure Meinungen und Erfahrungen bitten.
Ich habe ein 2019er F31 320ix mit dem B48 Motor und OPF.
Weiterhin an dem Auto gemacht sind Tieferlegungsfedern, 19“ Felgen (225 VA / 255 HA), Umbau auf 340i ESD, optisch weiteres etc. nichts nennenswertes.
Ich habe mMn mit dem Auto ein unnormal hohen Verbrauch. Ich schaffe wenn keine Autobahnfahrt ansteht gerade mal an die 350-400km. Auf einer Autobahnfahrt sag ich mal so zwischen 500-600km.
Das finde ich meines Erachtens nicht so toll.
In der Fahrzeugansicht steht vor jedem Tanken so an die 11/12l auf 100km.
Ich muss dazu sagen, dass ich in der Stadt etc nur in Comfort fahren, auf der Autobahn ECO Pro mit Tempomat 130.
Ich bin eigentlich ein sehr Spritsparender Autofahrer, mache keine Kickdowns außer um mal zu überholen etc.
Ich fahre vorausschauend und was eben so alles dazu gehört.
Ich finde dafür schluckt der kleine 320i Motor dennoch sehr viel.
Klar kann man es nicht vergleichen mit den Angaben des Herstellers aber mich verwundert es sehr da ich nicht weiß woran es liegen kann…
Liegt es vielleicht an dem OPF?
Fehlerspeicher ist bis auf Stellmotor Abgasklappe leer.
Das ist jedoch bekannt und sollte mit der Thematik nichts zu tun haben.
Ich hab ein Maderbiss gehabt wo er mir beide Kabel vom LMM zerbissen hat, aber das ist repariert und hinterher ebenso aus dem Fehlerspeicher gelöscht.
Ich weiß auch dass das Allrad und die „breiteren“ Reifen den Verbrauch erhöhen aber ich denke doch mal nicht dass wir da im Bereich von mehreren Litern sind oder?
Was verbraucht ihr so mit dem gleichen Motor etc? Ist der Verbrauch normal, oder sogar gut?
Habt ihr vielleicht noch Ideen woran es liegen könnte?
Vielen Dank und LG. 😁