Kleiner Turbo defekt bei 140tkm?!

  • Gude. Ich fahre einen F31 335d xdrive BJ 2014 mit 140tkm.


    Seit geraumer Zeit bekomme ich eine Fehlermeldung die immer nach ein paar Sekunden verschwindet. Die Meldung tritt eigentlich immer- wenn sie denn auftritt - kurz (1,2km) nach dem Start morgens an.


    206d02a6-393a-4628-8c59-bb5fa2576253.jpg



    Habe natürlich direkt einen Termin beim Freundlichen ausgemacht.

    Parallel habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen.


    e07a4cae-d44d-4161-b80a-4dfbccde8bb0.jpg



    Wie dem auch sei. Die Fehlermeldung tritt immer nur kurz auf (3,4 Sekunden lang) und ist dann verschwunden. Man findet sie also auch nicht mehr im Bordcomputer. Hatte also gehofft, dass hier vllt. nur ein Sensor o.ä. defekt ist.


    Mein Termin lag 2 Wochen in der Zukunft 🤡 Aber vorletzten Samstag hat die Elektronik dann auf 60 runtergeregelt. Motorschutz. Alles klar. Direkt beim Freundlichen auf den Hof gestellt.


    Zunächst hat man mir den Luftfilter getauscht und gemeint jetzt wäre alles wieder gut. Naja nach nicht mal 100km ist der Fehler wieder aufgetreten. Super! Also wieder hingefahren. Jetzt haben sie wohl mal den Turbo aufgemacht und jetzt haltet euch fest:



    "Wir haben den kleinen Turbo mal aufgemacht und reingeschaut. Das sieht alles aus wie es aussehen soll und die Elektronik macht auch was sie soll. Wir haben aber keine Ahnung warum's nicht geht. Wir können den Turbo tauschen oder sie fahren einfach weiter und schauen mal was passiert. Ich empfehle Letzteres"


    WAS??? Jetzt haben die mir also 500euro abgeknöpft für einen LF an dem vermutlich nix war und eine Diagnose die man so wohl nicht nennen darf.


    Ich werde dann wohl jetzt erst mal eine andere Werkstatt aufsuchen..

  • Da steht doch AGR.. was verstehen die daran nicht? Der Turbo wird meiner Meinung nach hier nicht defekt sein

  • Ja da fehlt mir auch jegliches Verständnis. Ich wollte jetzt mal zum Freundlichen in der nächsten Stadt fahren, mir ne andere Meinung einholen. Die Werkstatt wurde allerdings von der selben Kette übernommen. Klar, die Mitarbeiter in der Werkstatt haben damit nicht viel am Hut .. aber naja. Denen gönne ich keinen cent mehr. Die wollen doch ernsthaft noch 260€ von mir für "Wir haben keine Ahnung". Und dann kommt noch "naja, das Auto ist ja auch schon sehr alt und hat viele km runter". Da is mir dann echt die Kinnlade runtergefallen..


    Überlege jetzt zur nächsten Niederlassung zu fahren. Das wäre allerdings sehr umständlich. Werde wohl morgen erst mal die BMW Kundenbetreuung anrufen.

  • Ein Klassiker bei der BMW-Niederlassung. Und diese Aussage mit sehr alt, nur weil eine Generation älter ist, aös das neue Modell ist einfach mal ultrafrech.


    Spiegelt leider meine Erfahrung mit BMW-Niederlassungen wieder. Solange man da kein Auto kauft ist man da nur minderwertiges Fußvolk.


    Leider weiß ich nicht wirklich was es sein kann, wünsche dir viel Erfolg bei der Findung der Ursache.

  • So. Heute hat mich dann ein etwas auskunftsfreudigerer Mitarbeiter angerufen. Hatte da gestern etwas Stunk gemacht...


    Also es ist wohl so, dass die Verstelleinheit zu langsam ist. Die Regelstange sollte innerhalb von einer Sekunde auf- und zugehen. Das macht sie wohl aber nicht.

    Warum wieso weshalb? Weiß niemand. Was kann man machen? Weiß auch niemand. Wenn der Fehler wieder auftaucht, dann soll ich halt noch mal vorbeikommen. Dann würde die Werkstatt sich mal mit BMW in Verbindung setzen ... Aber bitte keine langen Strecken fahren.


    Jo. Alles klar. Da kommt Freude auf. Bin mit der Situation jetzt auch etwas überfordert.

  • Gibt es was neues?

    Da dein eingestellter Sender RPR1 ist, gehe ich davon aus das du aus Rheinland Pfalz bist? Welche Ecke ungefähr?

    Ich könnte sonst mal drüber gucken ;)

  • Gude


    Nein aus Hessen, Rhein Main.


    Nix neues.

    BMW meint ich soll einfach weiterfahren. Und eine andere Möglichkeit sehe ich gerade leider auch nicht.

  • Gude.


    Ich war neulich zu Besuch bei Panik der mir innerhalb von wenigen Minuten und ein paar geübten Handgriffen eine Diagnose zu meinem Problem geben konnte. Eine Woche später hat er den kleinen Turbo sowie die Ansaugbrücke getauscht und die anderen Verkokungen sauber gemacht.

    Nur noch mal als kurze Erinnerung: BMW hat das Auto insgesamt 3 Tage gehabt und 500 Euro kassiert für: wir haben keine Ahnung.


    Man merkt, dass Yanick (Panik) und sein Kumpel genau wissen was sie da tun. Der Turbo war innerhalb einer Stunde draußen. Nach 3,5h Stunden war ich auch schon wieder auf dem Heimweg. Und wenn man ganz genau sein will, waren von den 3,5h eine halbe Pause. Die Werkstatt ist sehr gut ausgestattet. Viel Wera, Walnussschalengranulat-Puhktstrahler, dies, das .. Hier wurde augenscheinlich an nichts gespart.


    Kompetenter Service, top Werkstatt, nette Jungs, faire Preise. Kann ich nur weiterempfehlen!


    Wenn man ein Haar in der Suppe finden möchte, dann vielleicht die Anfahrt. Man muss schon wecht weit aufs Land. Aber yo... hat mich jetzt nicht gestört. Man fährt ja nicht allzuhäufig hin. War eigentlich auch ne nette Strecke 😃

  • Mein 435i Turbo ist nach 120.000 km auch defekt (3 Risse im Gehäuse)

    Wollte eigentlich den Turbo überholen lassen bei der Ladermanufaktur, Die haben mir die Diagnose gestern mitgeteilt.. irreparabel

    Der Turbo hatte nur leichten Ölverlust.. mein Mechaniker meinte das war auch genau an den Stellen, die jetzt als k.o. Für den Neuaufbau festgestellt wurden