Gude. Ich fahre einen F31 335d xdrive BJ 2014 mit 140tkm.
Seit geraumer Zeit bekomme ich eine Fehlermeldung die immer nach ein paar Sekunden verschwindet. Die Meldung tritt eigentlich immer- wenn sie denn auftritt - kurz (1,2km) nach dem Start morgens an.
206d02a6-393a-4628-8c59-bb5fa2576253.jpg
Habe natürlich direkt einen Termin beim Freundlichen ausgemacht.
Parallel habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
e07a4cae-d44d-4161-b80a-4dfbccde8bb0.jpg
Wie dem auch sei. Die Fehlermeldung tritt immer nur kurz auf (3,4 Sekunden lang) und ist dann verschwunden. Man findet sie also auch nicht mehr im Bordcomputer. Hatte also gehofft, dass hier vllt. nur ein Sensor o.ä. defekt ist.
Mein Termin lag 2 Wochen in der Zukunft 🤡 Aber vorletzten Samstag hat die Elektronik dann auf 60 runtergeregelt. Motorschutz. Alles klar. Direkt beim Freundlichen auf den Hof gestellt.
Zunächst hat man mir den Luftfilter getauscht und gemeint jetzt wäre alles wieder gut. Naja nach nicht mal 100km ist der Fehler wieder aufgetreten. Super! Also wieder hingefahren. Jetzt haben sie wohl mal den Turbo aufgemacht und jetzt haltet euch fest:
"Wir haben den kleinen Turbo mal aufgemacht und reingeschaut. Das sieht alles aus wie es aussehen soll und die Elektronik macht auch was sie soll. Wir haben aber keine Ahnung warum's nicht geht. Wir können den Turbo tauschen oder sie fahren einfach weiter und schauen mal was passiert. Ich empfehle Letzteres"
WAS??? Jetzt haben die mir also 500euro abgeknöpft für einen LF an dem vermutlich nix war und eine Diagnose die man so wohl nicht nennen darf.
Ich werde dann wohl jetzt erst mal eine andere Werkstatt aufsuchen..