Lenkradflattern bzw. Vibrationen am M4 bei höherer Geschwindigkeit

  • Es ist ja am Ende deine Entscheidung welche Räder / Felgen du fährst (ok, der TÜV redet noch ein Wörtchen mit). Aber ich sehe es hier halt kommen, dass da nochmal 1000€+ in nem neuen Satz Reifen versenkt werden und am Ende passt es wieder nicht bzw bleibt irgendeine Pfusch Lösung.

    Die ETs der Räder in Zusammenspiel mit dem Fahrwerk scheinen ja auch hinten und vorne nicht zu stimmen bzw meilenweit entfernt von dem was sich die BMW Ingenieure mal ausgedacht haben.

    Hinten 10mm breitere Reifen könnte ich noch gut verstehen, das fahren viele die andere Felgen fahren weil es einfach optisch besser passt und wohl auch die Grip Probleme an der HA minimal verbessern soll.



    Es gibt wie gesagt massenhaft schöne Rad / Reifen Kombinationen die Plug&Play auf dem F80 gefahren werden können - noch dazu erschwinglich gebraucht.



    Porsche bspw. hat grundsätzlich einen leicht negativen Lenkrollradius, da muss man aufpassen, wie viel Spurplatten man raufhaut, sonst wird der positiv. Beim 997 ist die Grenze bspw. 7mm pro Seite.

    Verstehe ich nicht. Bei den guten Porsche KANN man doch gar keine Spurplatten montieren / fahren :/



    8)

  • Das würde ich auch gerne vermeiden, daher bin ich auch offen für Vorschläge. Aber ich finde nicht das die ET's sich extrem von den Serienfelgen unterscheiden.


    9Jx20 ET29 -> 9Jx20 ET20

    10Jx20 ET40 -> 10,5Jx20 ET26


    Ich denke das es hier eher an den Reifen liegt, welche auf die Felgen gezogen wurden. Oder kannst du da aus Erfahrung sprechen, das 9mm ggf 14mm Einpresstiefe einen großen Fahrdynamischen unterschied machen?

  • Verstehe ich nicht. Bei den guten Porsche KANN man doch gar keine Spurplatten montieren / fahren :/

    Doch klar, gibt auch welche ohne center lock ;)


    [Blockierte Grafik: https://cdn.elferspot.com/wp-content/uploads/2020/12/997-GT3-for-sale-3.jpg]

  • Aber irgendwas muss ja da im Argen sein, wenn Serie 265er mit ET20 passen und du 12,5er Distanzen brauchst für 245er mit ET29. Oder passt da irgendwas mit den Gewindefedern / Fahrwerkssetup / Sturz nicht?

    Du solltest halt echt schauen irgendjemand mit Serienrädern aufzutreiben. Kann ja zur Not afaik auch nen M2 sein? Dann könnte man es wenigstens wirklich auf die Räder eingrenzen.

    Falls du ohne die Spurplatten fahren kannst (und wenns nur notdürftig ist) könntest du ja zumindest mal ohne diese testen…vll haben die auch einfach ne Unwucht.


    Eine Änderung der Spur (vor allem an einer Achse) wirkt sich immer auf die Fahrdynamik aus. Das Thema ist aber unglaublich komplex, nicht umsonst gibts eigene Fahrwerksentwickler / Ingenieure dafür.


    Dutte330

    Gibts sowas bei Porsche Classic? :/ Da schau ich nicht mehr seit der Lufti weg ist 8o

    Aber tatsächlich würde mir ein 997 GTS Cabrio schmecken :love: Da sind wir aber auch wieder bei Zentralverschluss und die Preise beim 997 sind ja noch abgehobener als 991 etc aktuell =O

  • Dutte330

    Gibts sowas bei Porsche Classic? :/ Da schau ich nicht mehr seit der Lufti weg ist 8o

    Aber tatsächlich würde mir ein 997 GTS Cabrio schmecken :love: Da sind wir aber auch wieder bei Zentralverschluss und die Preise beim 997 sind ja noch abgehobener als 991 etc aktuell =O

    Gab beim GTS neben den RS Spyder Felgen mit Zentralverschluss auch die Option normale Carrera Sport mit 5-Loch-Bolzen zu nehmen. Ist jedoch selten. Haben in unserer 997-HH-Gruppe sogar zwei GTS-Coupé ohne Zentralverschluss.

  • Aber irgendwas muss ja da im Argen sein, wenn Serie 265er mit ET20 passen und du 12,5er Distanzen brauchst für 245er mit ET29. Oder passt da irgendwas mit den Gewindefedern / Fahrwerkssetup / Sturz nicht?

    Du solltest halt echt schauen irgendjemand mit Serienrädern aufzutreiben. Kann ja zur Not afaik auch nen M2 sein? Dann könnte man es wenigstens wirklich auf die Räder eingrenzen.

    Falls du ohne die Spurplatten fahren kannst (und wenns nur notdürftig ist) könntest du ja zumindest mal ohne diese testen…vll haben die auch einfach ne Unwucht.


    Eine Änderung der Spur (vor allem an einer Achse) wirkt sich immer auf die Fahrdynamik aus. Das Thema ist aber unglaublich komplex, nicht umsonst gibts eigene Fahrwerksentwickler / Ingenieure dafür.

    Ich werde definitiv am Wochenende nochmal nachschauen, ob die Felgen nicht doch ohne Spurplatten passen!

  • Ich habe neue Informationen. Ich war eben bei meinem BMW Vertragshändler und der Werkstattmeister hatte sich für mich ein wenig Zeit genommen. Das erste was auch ihm auffiel war der Sägezahn. Vorne wäre dieser extrem ausgeprägt aber auch hinten etwas vorhanden.


    Probefahrt Autobahn, Werkstattmeister am Steuer: Er meinte das schieben in den Kurven sei minimal und normal, da wenn man aus der Last geht, die Federn etwas ausfedern und dadurch so ein Gefühl von nach vorne schieben entsteht - laut ihm völlig normal.

    Das Vibrieren wurde tatsächlich durch den erhöhten Reifendruck etwas besser, aber dennoch konnte auch Er die Vibration feststellen. Laut Ihm liegt es definitiv am Sägezahn. Er meinte auch das, dass Standard Fahrwerk in Kombination mit den KW Federn sehr straff sei und man dadurch so etwas wie ein Sägezahn deutlich spüren würde. Ein Kunde hat ein KW V3 drin und er meinte das dies sich etwas besser fahren lies (Komfort).

    Alles technische schließt er aus.


    Als wir dann zurück waren, hab ich ihn von meiner Reifengrößen-Problematik erzählt. Auch er meinte ich solle mal ohne Distanzscheiben fahren, das sollte laut ihm ohne Probleme gehen, da meine Felge genau so breit ist wie die Serienfelge und sogar durch ET26 mehr raus stehen würde. Er ist sich aber sicher, das es nicht an der Distanzscheibe liegt.


    Zu der Reifengröße meinte er folgendes: Hinten würde er definitiv wieder auf Serienbereifung gehen und weg von der 25 Reifenhöhe, er meinte das sollte auch mit meiner Felge und auch mit dem Platz im Radhaus ohne Probleme gehen, da der Reifen ja auch etwas schmaler wird (Von 295 auf 285).

    Für vorne ist er etwas zwiegespalten. Laut ihm ist der Reifen ausreichend für Jemanden der nicht vor hat das Auto auf der Rennstrecke zu bewegen und hat mir dazu geraten den neuen Reifen wieder in der gleichen Größe zu kaufen.


    Jetzt bin ich natürlich hin und hergerissen. Da ich aber nicht vor habe, dass Auto auf der Rennstrecke zu nutzen, klingt seine Idee gar nicht so schlecht... :wacko:

  • Und die Werkstatt hat keinen M2/M3/M4 Radsatz da, mit dem man einfach mal probieren kann?


    Also ich fahre jetzt auch keine Rennstrecke, aber der Wechsel von 225v und 255h auf 235v und 245h hat sich auch auf der Landstraße positiv hinsichtlich Handling bemerkbar gemacht.


    Sodass ich jetzt nicht sagen würde die Standard Bereifung des M4 ist nur was für die Rennstrecke sondern auch mal was für Landstraße, Passstraßen.


    Oder ist dein M4 (jetzt mal frech gefragt) nur was für die Eisdiele?

  • Ich würde ja auch immer dran denken, dass man gute Reifen, Bremsen, oder sonst was am Auto auch hat, um wenns hart auf hart kommt Reserven zu haben.


    So ziemlich jede Bremse am Auto ist limitiert durch die Reifen, und Bremsweg ist immer zu lang. Und wenn man eine Kurve mal falsch einschätzt, wäre es doch schade, wenn man seine Kiste knallt, weil paar cm Reifen gefehlt haben oder man am Reifen gespart hat.

    Hatte die Diskussion gerade in einer FB Gruppe, aber da hats leider nicht gefruchtet.


    Als mir vor einiger Zeit einer die Vorfahrt genommen hat, war ich jedenfalls ganz froh 245er auf der VA zu haben, weil viel Platz war da nicht mehr und mein Handschalter ist ja quasi n Unikat :D