Lenkradflattern bzw. Vibrationen am M4 bei höherer Geschwindigkeit

  • Aber ich verstehe noch immer nicht, wieso Du 12,5 mm Spurplatten fahren MUSST bei der ET Deiner Felgen... Wo schleift es denn? Tatsächlich an den Windungen der Federn? Oder die Bremsen an den Felgen?


    Ich würde mal behaupten, dass Du das nicht ins Radhaus bekommst - deswegen auch der extrem schmale 245er Reifen bei Dir...

    Nah ganz versprechen kann ich es nicht, ich habe nur mit Wagenheber geschaut. Ich schaue demnächst mal auf einer Hebebühne nach :thumbup:

  • Aber wo schleift es jetzt? Das wissen wir immer noch nicht...


    Schraub doch einfach mal eine Felge ohne Spurplatte drauf und dreh sie, wenn das Auto noch aufgebockt ist... Dann siehst Du doch schon, ob es geht oder nicht, ohne was kaputt zu machen - also vorsichtig anfangen zu drehen - sollte es die Bremse sein hast Du sonst schnell Kratzer im Felgenbett...

  • Aber wo schleift es jetzt? Das wissen wir immer noch nicht...


    Schraub doch einfach mal eine Felge ohne Spurplatte drauf und dreh sie, wenn das Auto noch aufgebockt ist... Dann siehst Du doch schon, ob es geht oder nicht, ohne was kaputt zu machen - also vorsichtig anfangen zu drehen - sollte es die Bremse sein hast Du sonst schnell Kratzer im Felgenbett...

    Nein Bremse sollte kein Problem sein, nur kommt die Felge vermutlich an die KW Gewindefedern, aber das teste ich ggf. nochmal!

  • Also ich kann das nicht verstehen - das kann nie und nimmer sein, dass die Gewindefedern so viel dicker sind als die Standardfedern, dass das Rad 21 mm weiter raus muss...

  • Ich probiere es demnächst mal aus und wenn der Prüfer das Ok gibt werde ich mir die Serienbereifung holen für die bestehenden Felgen ^^

  • Wie bereits geschrieben - das wird mit den Spurplatten NICHT funktionieren... So viel Platz ist da unter den Kotflügeln nicht... Du wirst nicht umsonst die 245er vorne fahren...

  • Ja deshalb werde ich ja die Tage schauen, ob es ohne Platten passt oder ggf. mit wenigster Platten, dann könnte ich ja vermutlich die 265 fahren :)

  • Vorne schmalere Reifen und dann noch 50(!!) mm Spurplatten dazu 8| der negative Lenkrollradius betritt soeben den Raum :rolleyes:

    Sorry für‘s Klugscheissen, aber bei BMW ist der Lenkrollradius positiv (als einer der wenigen OEMs). Mit den Platten wird er noch positiver und erzeugt halt auch massiv Moment an den Lenkern, die durch den längeren Hebel schneller verschleissen.


    Porsche bspw. hat grundsätzlich einen leicht negativen Lenkrollradius, da muss man aufpassen, wie viel Spurplatten man raufhaut, sonst wird der positiv. Beim 997 ist die Grenze bspw. 7mm pro Seite.


    Unabhängig davon stimme ich deinen Ausführungen voll zu, auf einen M gehört ein vernünftiger Radsatz, idealerweise OEM. Und die M437 find ich eh super ;)