Lenkradflattern bzw. Vibrationen am M4 bei höherer Geschwindigkeit

  • 50mm Differenz in der Breite bringt ein gewisses Untersteuern naturgemäß mit sich. Spurplatten VA kompensieren einen Teil davon, aber eine Tendenz zum Drüberschieben wird wohl bleiben.


    Wenn Vorne Ende ist, bliebe zum Ausgleich ja eigentlich nur 285 hinten, was auf 10,5“ jetzt auch nicht unpassend wäre, vermutlich leicht harmonischer. Ob es das unerwünschte Verhalten eliminiert, dafür würde ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen.

    Ich würde halt ungern nochmal zur Einzelabnahme zum Tüv. Das Untersteuern ist nur wenn man vom Gas geht. Ich bin kein Fachmann, aber ich könnte mir vorstellen, dass in dem Moment das Differenzial nicht mehr die Räder ausgleicht und somit die hinteren Räder schneller drehen, als die Vorderen. Sobald ich dann wieder das Gaspedal antippe (ohne wirklich Gas zu geben), fängt er sich direkt wieder.

  • Die Hunter kann aber nur für eine möglichst optimale Massenverteilung sorgen. Eine faktische Unrundheit des Reifens kann die auch nicht ausgleichen.

    Die verteilt keine Massen, der Schlag auf dem Video sagt im ersten moment garnicht so viel aus weil der Reifen ohne Last läuft, der Reifen hat irgendwo bei seinen ca 17 Karkasse Überlappungen eine recht harte Stelle, die der Tiefen stelle ( unrunde Felge) zugeordnet wird, hab schon einige hinbekommen damit selbst die was 180 N hatten

  • Ich würde halt ungern nochmal zur Einzelabnahme zum Tüv. Das Untersteuern ist nur wenn man vom Gas geht. Ich bin kein Fachmann, aber ich könnte mir vorstellen, dass in dem Moment das Differenzial nicht mehr die Räder ausgleicht und somit die hinteren Räder schneller drehen, als die Vorderen. Sobald ich dann wieder das Gaspedal antippe (ohne wirklich Gas zu geben), fängt er sich direkt wieder.

    Untersteuern beim Anbremsen/Schubbetrieb ist mit Lamellensperre vollkommen normal und auch gewollt.

  • Untersteuern beim Anbremsen/Schubbetrieb ist mit Lamellensperre vollkommen normal und auch gewollt.

    Dann ist es vielleicht normal, und fällt mir nur aus, weil ich es bis jetzt nicht gewohnt war... :)

  • Ganz ehrlich: Ich verstehe nicht warum du diese (Pfusch) Radkombination nicht einfach weghaust und wieder was vernünftiges fährst.

    Optisch mögen die zwar ganz schick aussehen, aber den Fahrdynamik Entwicklern kommen wsl die Tränen wenn sie sehen wie ihre Arbeit da verhunzt wird X/

    Vorne schmalere Reifen und dann noch 50(!!) mm Spurplatten dazu 8| der negative Lenkrollradius betritt soeben den Raum :rolleyes:

    Du murkst da jetzt ewig rum und steckst am Ende nochmal viel Geld in neue Reifen / wuchten nur um am Ende weiterhin irgendeinen Pfusch auf der Emma zu haben. Mit 3 Bar rumfahren kann ja auch nicht das wahre sein…


    Hol dir einen Satz originale Competition Felgen, dazu Michelin PS4S oder vll sogar Cup 2 (bei den Cup würde ich mich aber gut informieren vorher) und dann passt der Lack. Wenn’s optisch etwas schöner sein soll 10mm Spurplatten rundum.


    Alternativ sind die M763 doch auch super schick. Oder vom non competition die M437 Räder, die geben doch einige sicherlich günstig ab. Und wenn du es richtig krachen lassen willst BBS FI-R, die kannst du auch direkt passend in 9 bzw 9,5 und 10,5 nehmen, so dass gar keine Spurplatten mehr notwendig sind und sie optisch trotzdem gut im Radhaus stehen.

  • Ich find die M640 irgendwie total geil. Und seit ich bei den Amis rumhänge finde ich 17 oder 18 Zoll Felgen und die daraus resultierenden dicken Reifen irgendwie auch geil :D

  • Die Felgen sind ja eigentlich nicht das Problem. Im Teilegutachten dürfte ich die Reifen nicht einmal fahren. Der Vorbesitzer hat sich extra eine Hersteller Bescheinigung für die Reifen geben lassen. Michelin wird es wohl auch durchwinken (habe es heute angefragt).


    Nun ist dein Punkt aber völlig berechtigt, ob man nicht sagt man geht mit dem Teilegutachten und mit den Serienbereifungen und nimmt vorne 255/30 und hinten 285/30 und lässt es neu eintragen.

  • Vorne gehören auf 20" Felgen immer 265er... die 255er kommen von den 19"-Felgen... Da ist dann aber hinten auch ein 275er Reifen drauf... und selbst die 763M-Felgen haben vorne einen 265er in 19" und hinten den 285er in 20"...

  • Vorne gehören auf 20" Felgen immer 265er... die 255er kommen von den 19"-Felgen... Da ist dann aber hinten auch ein 275er Reifen drauf... und selbst die 763M-Felgen haben vorne einen 265er in 19" und hinten den 285er in 20"...

    Dann ein 265er Reifen. Ich werde nächste Woche mal beim Tüv vorbei schauen, und mit ihm mal absprechen, ob eine Eintragung möglich wäre, oder ob es ggf. Probleme geben kann wegen Platzmangel.

  • Aber ich verstehe noch immer nicht, wieso Du 12,5 mm Spurplatten fahren MUSST bei der ET Deiner Felgen... Wo schleift es denn? Tatsächlich an den Windungen der Federn? Oder die Bremsen an den Felgen?


    Ich würde mal behaupten, dass Du das nicht ins Radhaus bekommst - Du fährst ja mit den Spurplatten jetzt eine ET von 7,5 (Standard ist 29 - also steht Dein Rad jetzt 21,5mm weiter raus als Serie) - deswegen auch der extrem schmale 245er Reifen bei Dir...