Lenkradflattern bzw. Vibrationen am M4 bei höherer Geschwindigkeit

  • Also dein Video zeigt doch einen Höhenschlag, oder nicht?


    Ich hatte das mit Fabrikneuen Contis ,... 2 mal beide Reifen vorne wechseln müssen, weil ne ganz Fuhre von denen nicht zu gebrauchen war.


    War damals zwar ein e92 mit Serienbereifung, aber exakt dasselbe verhalten ab 120kmh wie ein Flugzeug bei leichten Turbulenzen :D


    Quertauschen kann ich dir gerne anbieten, aber sind zu weit von einander Weg (ich hätte Winter 19" mit Serienbereifung und 20" mit Serienbereifung)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von t-igel () aus folgendem Grund: -20 PS von TurbOlenzen auf TurbUlenzen :D

  • Das beschreibt es perfekt :thumbup:


    Was es genau ist, kann ich nicht sagen, aber man sieht auf jeden Fall das der Reifen unruhig läuft. Ich hoffe das mit neuen vorderen Reifen das Problem gelöst ist! :wacko:

  • Dafür gibt es die Hunter Maschine die den Reifen je nach Zustand zur Felge dreht und den Schlag/ Kraftschwangung somit ausgleicht, ist selbst bei neuen zu Empfehlen…

  • Dafür gibt es die Hunter Maschine die den Reifen je nach Zustand zur Felge dreht und den Schlag/ Kraftschwangung somit ausgleicht, ist selbst bei neuen zu Empfehlen…

    Die Hunter kann aber nur für eine möglichst optimale Massenverteilung sorgen. Eine faktische Unrundheit des Reifens kann die auch nicht ausgleichen.

  • Da ich gerade schon beim Thema Reifen bin, ist mir noch etwas aufgefallen. Die ungewöhnliche Größe der Reifen. Vorne 245/30 hinten 295/25. Hinten ist Serie eigentlich 285/30, sprich einen anderen Abrollumfang, das könnte doch dafür Sorgen das er in Kurven, wenn ich Gas wegnehme, total nach vorne schiebt, weil vermutlich die hinteren Reifen schneller drehen? Bin ich da auf dem Holzweg oder was meint Ihr?

  • Der Abrollumfang unterscheidet sich rechnerisch um 0,2 cm (199,1 cm an der VA und 199,3 cm an der HA). Ich glaube nicht, dass man das merkt. Eine solche Differenz wäre schon erreicht, wenn Du vorne 0,1 mm weniger Profil hättest als hinten.


    Anders ausgedrückt: Einmal Pellen hinten kreisen lassen und Du hast die Differenz egalisiert ;)

  • Serie beim M3/M4 ohne ZCP sind doch 255 an der Vorderachse? Beim ZCP 265er. Wer hat Dir denn diese Schmalspurpellen eingetragen?


    Ist ja nen ganz wildes Setup. Und dann sind die ZP sicherlich schwerer als die Serien-20-Zoller.

  • Serie beim M3/M4 ohne ZCP sind doch 255 an der Vorderachse? Beim ZCP 265er. Wer hat Dir denn diese Schmalspurpellen eingetragen?


    Ist ja nen ganz wildes Setup. Und dann sind die ZP sicherlich schwerer als die Serien-20-Zoller.

    Definitiv empfinde es auch als extrem interessantes Setup. Die Felgen + Bereifung waren bereits schon beim Kauf dabei. Mehr Reifen bekomme ich vorne definitiv nicht unter, nur könnte ich jetzt beim Kauf natürlich die Differenz der Abrollumpfänge eliminieren. Aber wenn es wirklich so wenig ist, dann lohnt sich das ja nicht wirklich. :/

  • 50mm Differenz in der Breite bringt ein gewisses Untersteuern naturgemäß mit sich. Spurplatten VA kompensieren einen Teil davon, aber eine Tendenz zum Drüberschieben wird wohl bleiben.


    Wenn Vorne Ende ist, bliebe zum Ausgleich ja eigentlich nur 285 hinten, was auf 10,5“ jetzt auch nicht unpassend wäre, vermutlich leicht harmonischer. Ob es das unerwünschte Verhalten eliminiert, dafür würde ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen.