Wassereinbruch Fahrerseite

  • Hallo, leider hat mein F31 316d BJ 2013 ein großes Problem. Es bricht auf der Fahrerseite bei stärkerem oder längeren Regen (im Stand) Wasser ein. Siehe Bilder.

    Ich war bereits letzte Woche bei einer BMW-Werkstatt wegen des Themas. Dort wurde der Wasserablauf vom Schiebedach gereinigt. Offenbar hat dies nichts gebracht.

    Es scheint auch ein bisschen als würde das Wasser an zwei Stellen einbrechen: Oben am Schiebedach und unten im Fußraum.


    Kennt jemand das Problem oder noch besser: Die Lösung ;)


    Vielen Dank vorab schon mal!

  • Der Bereich im Fußraum kommt mit großer Sicherheit aus der Tür. Hatte meiner auch, ist ein bekanntes Problem. Türverkleidung abbauen und mit Butylschnur den "Schaumeinsatz" (Schallisolierung in der Tür) dahinter neu abdichten. Da wirst Du schon sehen, dass er nicht mehr überall fest ist

  • Das Wasser im Fußraum kommt zu 90% ebenfalls vom Schiebedach. Die Wasserabläufe gehen da unten weiter. Wenn die dicht sind, drückt es als erstes in den Fußraum

  • Ich hatte auch Wasser im Fußraum und bei mir war es die "Schallisolierung" wie von Homer85 beschrieben.


    Ich habe die Türverkleidungen demontiert und man konnte gut erkennen, dass die Schallisolierung (die auch zum abdichten der Türe da ist) nicht mehr durchgängig an der Türe klebte.

    Anschließend habe ich die Butylschnur mit einem Heißluftföhn vorsichtig erhitzt, damit sie wieder klebt.


    Ein bekannter BMW-Mechaniker meinte, dass dies ein gängiges Problem sei.

    BMW f31 320d xDrive 02/2016
    BMW e34 M5 3.8 02/1992
    BMW e87 118d 12/2006 (obsolete)

  • Wie gesagt gibt es 2 Möglichkeiten:


    -Abläufe Schiebedach

    oder

    -Abdichtung Tür


    Nachdem die A Säule und der Himmel ebenfalls nass sind, würde ICH PERSÖNLICH ja darauf tippen, dass es eher nicht die Abdichtung der Tür ist :rolleyes2:


    ICH PERSÖNLICH würde also die Abläufe des Schiebedachs nochmal selbst ordentlich durchpusten, vor allem den Teil unten im Fußraum mit folgendem Schlauch:


    6FAAF0F4-42DE-4761-BBB8-8914A53C3C2E.jpg


    Eben jener Schlauch war bei mir verstopft und als der wieder frei war hatte sich der Wassereinbruch im Fußraum erledigt.


    Sollte das nicht helfen, würde ich danach die Türverkleidung runter nehmen (die deutlich aufwändigere Variante) und dort die angesprochene Dichtung prüfen. Mir ist aber fragwürdig wie diese Dichtung den Wassereinbruch im Dachhimmel / A Säule oben + unten verursachen oder beheben sollte

  • ich verstehe die Abbildung bzgl. dieses Abfluss-Schlauches vom Panorama-Schiebedach hinter der/an der A- Säule nicht ganz. Gibt es noch weitere Abbildungen, wo dieser Abfluss des Panorama-Schiebedaches undicht sein kann?


    Vielen Dank

  • Hilft zwar hier nicht wirklich - aber genau diese Problemchen sorgen dafür, daß es bei mir keine Schiebe, Hub, Glas, Panorama-Dächer gibt. Die machen gefühlt alle ab einem gewissem Alter Probleme mit Wasser, Geräuschen usw.

    Bubu -Anweisungen folgen - viel bessere Darstellungen als im TIS wirst du nicht finden - ggf auf den üblichen Plattformen suchen - wenn du Glück hast gibt es ein Video.

    wenn auch das nicht hilft musst du wohl oder über die ganzen Verkleidungen abbauen und dann mit dem Wasserschlauch/kärcher auf die Suche gehen. bei der Menge an Wasser müsste das zu finden sein