Im Rennsport werden Systeme verwendet die wesentlich größere Filter Flächen haben.
Das ist das Geheimnis!
Ja heutzutage!
Im Rennsport werden Systeme verwendet die wesentlich größere Filter Flächen haben.
Das ist das Geheimnis!
Ja heutzutage!
Wollte gerade sagen: mehr Luft geht auch über eine größere Filterfläche ohne Verminderung der Filterleistung und dann noch ein paar Eispacks davor - dann wird die Luft auch noch kälter zumindest kurzfristig bei den jetzigen Temperaturen
Ich halte davon auch nichts. Hatte mal eine K&N Sportluftfilter in meinem damaligen 540er verbaut. Das brachte garnichts außer eine Kostenreduzierung, da er auswaschbar war.
Gruß Mario
Naja... Selbst von der Kostenseite ist es nicht der Renner.
Ein auswaschbarer Platten Filter kostet 60-90€.
Der Serien Filter 10-15€.
Kannst ein paar von kaufen bis sich das amortisiert
Gesendet von meinem Samsung Galaxy S4 Mini mit Tapatalk 2
Na bei mir waren die damals teurer, unter 20€ ging da nichts (wahrscheinlich V8 - Zuschlag). Noch schlimmer war es mit den Microfiltern , da hat der e39 immer 2 davon gebraucht. Aber hast schon recht, selbst da lohnt es nur, wenn man das Auto lange genug fährt.
Gruß Mario
Der MANN Luftfilter für den A4 hat 8,xx€ gekostet...
P.s. Luftfilter mit Öl sind gefährlich für die Luftmassenmesser.
Die gehn dadurch kaputt.
Gesendet von meinem Samsung Galaxy S4 Mini mit Tapatalk 2
Alles anzeigen"Der reale Nutzwert von offenen und
Platten-Sportfiltern liegt hauptsächlich in Showeffekten wie dem
lauteren Ansauggeräusch bei Benzinern, dem anderen Bild im Motorraum -
und im Gewinn für Hersteller und Vertrieb"
Deswegen werden auch offene Sportluftfilter im Motorsport eingesetzt, damit das Ansaugeräusch lauter ist, weil die Autos ja sonst viel zu leise wären.
--> Selber ausprobieren und staunen (bestimmt von Fahrzeug zu Fahrzeug anders)
Allerdings muss man sagen, dass das Ansaugeräusch auch nerven kann, deswegen lieber eine Carbonairbox
Kaltluftzuführung beim Turbo ist relativ witzlos, der Effekt von ein paar grad kühlerer Ansaugluft (wenn überhaupt) wird durch den Lader und dessen Aufheizung der Luft mehr als kompensiert. Genauso irgendwelche Sportluftfilter: Meistens verwechselt man hier "lauter" und "schneller". Natürlich kommt bei hochgezüchteten Motoren irgendwann der Punkt wo der Luftfilter einen Effekt bringt, und gerade auch im Motorsport spielt es keine Rolle ob der Motor etwas länger oder weniger lang hält. Zumal im Motorsport ja auch selten auf staubigen Strecken gefahren wird, Rally mal ausgenommen.
Und das ein Auto 80tkm hält ist irrelevant. Interessant wird es bei 180.000km. Durch den angesaugten Dreck nutzen sich die Laderschaufeln minimal ab, das ist ein Effekt den zum großen Teil die drehmomentgesteuerte Motorelektronik ausgleichen kann, aber irgendwann wird dir der Lader sterben. Wie gesagt, nicht nach 80tkm. Aber irgendwann wird das knallen.
Grüße
Sven
Also bezüglich k&n kann ich, aus dem mopped Bereich her sagen, das sich im Ansaugbereich ein leichter Öl und Schmutzfilm abgelagert hat. Des Weiteren ist das Neuölen relativ tricky.
Nun, alles Logisch , aber die Technik bewegt sich ja auch vorwärts . Deshalb hätte es ja sein können das inzwischen eine efizienten Variante von einer Air Box oder Sport Luftfilter existiert die es schafft trotz großen Luft Mengen die durchgelassen werden eine optimale Filter Wirkung zu erreichen. Das dass der ein oder andere hier nicht verstanden hat und immer noch auf Argumenten wie "Öl brennt sich ein,...etc" festfahren ist fast schon schade. Wie schon gesagt wurde für den 335i hab's ebenfalls ne Carbon Air Box , war ja eigentlich auch die gnze frage, aber gut