F31 Hifi Upgrade und (etwas) mehr

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit einer Woche der glückliche Besitzer eines F31 318d von 2017, und habe ein paar Fragen:

    -Da nur die Standart-LS drin sind, habe ich mich beschlossen den Alpine Nachrüstsatz zu bestellen, sowie eine Rück und Front Kamera von Emtronika einzubauen.

    Die RF Kamera ist laut 'Hersteller' Plug and play,

    Dass den Alpine einkodiert werden muss, ist mir schon klar, deswegen habe ich auch so eine App auf mein IPhone geladen, ABER....


    Letzten Samstag habe ich über eine 'Fernwartung' Carplay freigeschaltet bekommen, die Software wurde als erst zum letzten Stand gebracht.

    Und jetzt das Problem: Im Punkt 5 der Anleitung der App steht folgendes:

    'Die Headunit muss sich für eine Codierung im Originalzustand befinden. Wenn eine CarPlay Freischaltung durch einen Drittanbieter durchgeführt oder nachträglich die Navigation freigeschaltet wurde, dann müssen diese Änderungen vor der Codierung rückgängig gemacht werden. Nachgerüstete Systeme sind unter Umständen nicht codierbar'

    sodass ich wohl die App erst gar nicht benutzen kann zum codieren des Hifizusatz :(


    Was kann ich machen, oder wer könnt mir da über 'Fernwartung' helfen, bezahle auch gerne ein bisschen was...


    MfG aus Luxemburg

    quetzaff

  • Frag doch denjenigen, der Dir das CarPlay freigeschaltet hat, ob er das für die Installation der Kameras wieder rückgängig macht und dann nach der Installation und Codierung der Kameras wieder hinzufügt. Scheint mir die einfachste Lösung zu sein, da Du den Kontakt zu diesem Codierer ja schon hast.

  • Hi,

    der hat mir Gestern gesagt da könnt er nix machen, also wenigstens nicht gratis...Habe ESys auf dem Laptop, aber keine Ahnung von coden


    MfG

    quetzaff

  • Habe **** auf dem Laptop, aber keine Ahnung von coden

    Dann würde ich es mir entweder von jemandem zeigen lassen, der es kann, es mir auf irgendeinem Weg aneignen oder die Finger davon lassen. Kein Hexenwerk, aber kaputt machen kann man durchaus viel.


    Es gibt Orte im Internet, wo man die notwendigen Infos bekommen kann (wie immer teils sehr fundiert, teils zusammengeschustertes Halbwissen), aber hier ist damit recht schnell außerhalb der Grauzone.


    f30-forum.de/forum/thread/3827/


    der hat mir Gestern gesagt da könnt er nix machen, also wenigstens nicht gratis...

    Ich weiß ja nicht, wie es dir so geht, aber ich möchte für meine Arbeit im Regelfall auch monetären Ausgleich sehen.

    Wenn dir das nicht passt, bleibt dir noch rumtelefonieren/-schreiben und jemanden suchen, der es kostenlos oder für ein Kaltgetränk macht, die Leute gibt es durchaus auch.


  • Hi,

    zum 1sten Teil, ja, das ist mir klar

    zum 2ten Teil, ich habe ja niemals gesagt ich würde nix dafür bezahlen, oder?

  • Hi,

    zum 1sten Teil, ja, das ist mir klar

    zum 2ten Teil, ich habe ja niemals gesagt ich würde nix dafür bezahlen, oder?

    Da sind Deine Aussagen widersprüchlich. Im ersten Post bietest Du Geld an ("bezahle auch gerne ein bisschen was..."), dann hört es sich so an, als wolltest Du doch nichts bezahlen ("also wenigstens nicht gratis"). Das kann schon zu Verwirrungen führen.


    Wenn Du bereit bist, dafür etwas Geld in die Hand zu nehmen, dann wende Dich doch einfach an den ursprünglichen Codierer....