Servus beieinander,
Mein F31 (Baujahr 2013) hat ein EMV-Problem, konkret im Zusammenhang mit der dritten Bremsleuchte.
Die Leuchte selbst funktioniert, d.h. sie leuchtet wenn gebremst wird und leuchtet nicht, wenn nicht gebremst wird.
Jedoch erzeugt die Leuchte - wenn sie leuchtet - im VHF-Bereich ein starkes Störsignal.
Das Signal liegt bei ca. 180 MHz und damit ausgerechnet im DAB-Rundfunkbereich.
Die Folge ist, dass der Empfang von DAB-Radioprogrammen auf Kanälen die bei 180 MHz liegen, ausfällt, wenn gebremst wird.
Nach Loslassen der Bremse (und kurzer Synchronisationszeit des DAB-Receivers) ist der Empfang wieder da.
Die dritte Bremsleuchte als Störquelle konnte mit einem Spektrumanalyser und einer VHF-Messsonde zweifelsfrei lokalisiert werden.
Ist jemandem dieses Problem bekannt?
Gibt es evtl. eine Abhilfe?
Wie wird denn die dritte Bremsleuchte angesteuert, ggf. mit geschalteten +12V ? d.h. bei Spannung +12V an der Leuchte, leuchtet sie und ohne Spannung an der Leuchte leuchtet sie nicht?
Die Frage hört sich trivial an, aber es gibt ja auch Bus-gesteuerte Leuchten, bei diesen die Versorgungsspannung +12 V ständig anliegt und die Ein-/Aus-Info über einen (I-/CAN-)Bus digital zugeführt wird.
BMW-Händler wie Niederlassungen hatte ich bereits aufgesucht, dort konnte mir aber nicht geholfen werden, da dort zum Thema EMV weder Spezialkompetenz noch Messtechnik vorhanden ist/war.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch helfen kann.
Besten Dank schon mal im Voraus.
LG
Thomas