Charge- und Boostpipes

  • Hallo zusammen,
    mich würden eure Erfahrungen mit Charge- und Boostpipes aus Alu am F82 interessieren. Gehen die originalen Plastikteile wirklich so schnell kaputt?
    Bringen die wirklich eine Mehrleistung, was ich mir nicht vorstellen kann.
    Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?

  • ausgehend von was?

    Ab einer gewissen Leistung kann man da ansetzen, aber wenn hier moderate 500-550PS gefahren werden ist das eher was wenn man noch ein bisschen Kohle ausgeben will.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ok, dann werde ich mir das erstmal sparen, macht dann wohl genauso wenig Sinn wie ein Pipercross Luftfilter, was natürlich ein anderes Thema ist aber auch nur Geldschneiderei...

  • Also mir ist die Boostpipe bei der ersten Ausfahrt mit MHD Stage 1 geplatzt.


    Nach der Erfahrung kann ich sagen, dass man diese ersetzen sollte. Meine sind von FTP.

  • Ja, die CP ist eine bekannte Schwachstelle (BP eigentlich nicht) beim N55. Beim S55, um den es hier geht, nicht ganz so dramatisch.


    Aber auch da, wie immer im Leben, man kann Pech haben oder auch nicht. Mir ist die Original in 20.000km mit 370PS am N55 (also im Stage 1 Bereich) nicht kaputtgegangen. Bekommt jetzt aber auch bei weitem nicht permanent auf die Fresse. Anderen fliegt das Ding beim ersten Sprint um die Ohren… Steckt man nicht drin.


    Mehrleistung ist in vielen Fällen Placebo, eher eine kleine Verbesserung im Ansprechverhalten. Ein Muss ist es sicher nicht.

  • Ja, bei meinem S55 ist die BP geplatzt. Sry, mein profil ist nicht komplett.


    Also beim F80 mit MHD Stage 1 ist mir die hops gegangen.


    Gruß

    Alex