BMW F36 starkes Zittern beim Beschleunigen

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider seit kurzem ein Problem mit meinem Auto.

    Fahre einen BMW F36 435i xDrive mit ca 60.000km.


    Beim Beschleunigen zittert mein Auto relativ stark. Umso mehr Gas ich gebe, umso stärker das Zittern. Komisch hierbei ist, dass dies nur beim gerade aus fahren kommt. Wenn ich in Kurven (stark) Beschleunige, zittert er garnicht…

    Wenn das Auto über Nacht steht, spürt man in den ersten paar Minuten ebenfalls nichts, bis die Öltemperatur ca 70 Grad beträgt.


    Gang und Modus ist egal.

    Getriebe schaltet Butterweich.


    Hab viel gelesen über VTG… Aber dann müsste es doch auch in der Kurve zittern oder täusche ich mich da?


    Könnte es vielleicht die Antriebswellengelenke, Antriebswelle, Hardyscheibe oder Ähnliches sein?


    Es wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte..


    Danke euch im Voraus.


    Gruß Daniel

  • Bei meinem Schwager war es auch nur beim geradeaus fahren und es lag am VTG.

    Im Kofferraum gibt es eine Sicherung die man ziehen kann, dann ist der Allrad abgeschaltet (weiß nicht mehr welche, und außerdem war es ein F11)

    Wenn das ruckeln dann weg ist weißt du das es ziemlich sicher das VTG ist

  • Muss ich mal testen mit der Sicherung.

    Hat dein Schwager ein neues VTG bekommen oder reparieren lassen? Kulanz?

  • ich hatte im Winter ein Zittern im xdrive aber nur bei Rechtskurven (leichte Rechtskurve auf der AB reicht) ab 80-90 kmh bis ca. 130 kmh


    VTG wurde schon in der Garantie auf Kulanz getauscht (vor ca. 40-50.000 km)


    seitdem ich auf Sommerbereifung gewechselt bin, hat es nachgelassen bzw. ist kaum spürbar.


    Hast du eine Tieferlegung verbaut? Ich habe die adaptiven Dämpfer (ebenfalls auf Kulanz getauscht vor 30.000 km) und die Eibach Tieferlegungsfedern

  • ich hab seit ca. 20 Tagen die Eibach Pro Kit Tieferlegungsfedern drauf, das Problem war aber vorher schon. Ich bin seit dem nicht viel gefahren, bzw. Nur sehr entspannt. Am meisten spürt man es beim starken beschleunigen.


    Denkst du wenn es von VTG kommt lässt sich was auf Kulanz machen? Scheckheftgepflegt bei BMW, aktuell 62.000km / Baujahr Mai 2015


    Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich es das erste mal gemerkt, als ich die Sommerreifen montiert habe. Hab in mehreren Foren auch gelesen, dass es von unterschiedlich abgefahrenen Reifen kommen kann… Aber kann das wirklich dann so stark zittern nur von den Reifen?



    Werde heute wahrscheinlich nach der Arbeit mal die Winterreifen montieren und es testen..


    Im Worst Case überlege ich xDelete?

  • Aber kann das wirklich dann so stark zittern nur von den Reifen?

    Unstimmigkeiten bei Reifen und/oder Felgen durch Profilabweichung, Umwucht, o.Ä. können durchaus deutlich wahrnehmbare Vibrationen verursachen. Je nach Schadensbild entweder konstant oder Geschwindigkeitsabhängig. +/-5 Grad Lenkradbewegung bei Tempo 120 durch ein fehlendes Wuchtgewicht selbst schon gehabt, Resonanzen können schon fies sein.


    Wenn du andere Reifen im Zugriff hast, macht ein kurzer Test sicherlich Sinn, bevor man die großen Geschütze auffährt. Bestenfalls ist es einfach nur eine Unwucht, die man mit wenig Aufwand korrigiert bekommt. Sägezahn im Reifen wäre schon was ärgerlicher und die übrigen Verdächtigen entsprechend mehr (zumindest zeitlich nervig, auch wenn es auf Kulanz geht)

  • du kannst es mit der Kulanz probieren.. kommt auf dein VTG an welches du drin hast, es gab zum VTG mehrere Puma Maßnahmen!


    es könnte beim Xdrive theoretisch an den Reifen / Profil, oder auch an den Felgen liegen, wenn die eine zu starke Unwucht haben, bzw. ein Gewicht sich vielleicht gelöst hat! Ich fahre die Winterfelgen seit 2015 und habe natürlich nicht geprüft, ob die Gewichte immer noch korrekt drauf sind, oder ob sich was verabschiedet hat. Montiere seit 2 Jahren die Felgen selber, da mir BMW (trotz teurer Einlagerung und Dokumentation von KEINEN Beschädigungen) Macken in an den Felgendeckel gemacht hat und dadurch der Klarlack abblättert! Es wurde angeboten mir 50 % auf neue Felgen zu geben! Ich kaufe doch keine neuen Felgen, wenn jemand anderes die Felgen beschädigt hat!


    Die Winterreifen mache ich zur nächsten Saison neu und werde somit auch neu wuchten lassen. Mir ist aufgefallen, das in den Felgen übel viele Gewichte hängen.. ein Streifen war sogar 15-20 cm lang!

  • Unstimmigkeiten bei Reifen und/oder Felgen durch Profilabweichung, Umwucht, o.Ä. können durchaus deutlich wahrnehmbare Vibrationen verursachen. Je nach Schadensbild entweder konstant oder Geschwindigkeitsabhängig. +/-5 Grad Lenkradbewegung bei Tempo 120 durch ein fehlendes Wuchtgewicht selbst schon gehabt, Resonanzen können schon fies sein.


    Wenn du andere Reifen im Zugriff hast, macht ein kurzer Test sicherlich Sinn, bevor man die großen Geschütze auffährt. Bestenfalls ist es einfach nur eine Unwucht, die man mit wenig Aufwand korrigiert bekommt. Sägezahn im Reifen wäre schon was ärgerlicher und die übrigen Verdächtigen entsprechend mehr (zumindest zeitlich nervig, auch wenn es auf Kulanz geht)

    Ich hab alle 4 Reifen vor ca 1 Monat wuchten lasen, deshalb denke ich nicht das es daher kommt.


    Einzige Hoffnung, ungleichmäßig abgefahrene Reifen. Werde heute mal meine Winterreifen montieren und es testen. Falls es nicht besser wird, werde ich mal die Sicherung entfernen für das VTG.


    Lieber Sägezahn im Reifen, als das VTG allein von den Kosten her. Fraglich wäre ob BMW auf eine Kulanz überhaupt eingeht..


    Danke euch schonmal für die Hilfe, melde mich etwas später.


    Gruß Daniel

  • du kannst es mit der Kulanz probieren.. kommt auf dein VTG an welches du drin hast, es gab zum VTG mehrere Puma Maßnahmen!

    Hab anscheinend das ATC 35 L VTG

    Ist zwar 7 Jahre alt aber nur mit 62.000 km

    Wurde viel auf der Autobahn bewegt.