Hallo zusammen,
ich habe die Tage den Wagen ausgelesen (F31, BJ 2015, Adpativer LED Scheinwerfer) und bekomme dabei folgende Fehlermeldung vom Steuergerät des linken Scheinwerfers.
Leitungsunterbrechung für Lüfteransteuerung
Das Diagnosesignal des Lüftermotors unterschreitet oder überschreitet Frequenzgrenzwerte (gemäß
Codierdaten).
Erkennung kann nur bei eingeschaltetem Lüfterbetrieb erfolgen.
(Leitungsunterbrechung der Lüfteransteuerung, der Lüfter-Diagnoseleitung und der Lüftermasse wird
erkannt, eventuell auch defekter Lüftermotor.)
Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht, die Meldung kam nach Fahrt mit Licht an aber nochmal. Danach den Wagen in der Garage abgestellt und Fernlicht ein. Fehlerspeicher gelöscht.
C.a. 5 Minuten gewartet. Am rechten Scheinwerfer springt hörbar der Lüfter an. Am Linken Scheinwerfer ist kein Lüftergeräusch zu vernehmen.
Laut meiner Recherche ist es möglich, dass ein weiterer Fehler (Dimmung bis zur Abschaltung) aufgrund zu hoher Temperaturen folgt. Dieser wird als gesonderter Fehlercode abgelegt. Den Folgefehler hatte ich bisher noch nicht.
Der Fehler löst auch noch keine Meldung im Kombininstrument aus. Diese würde wohl erst beim Folgefehler (Dimmung aufgrund zu hoher Temperatur) ausgelöst werden.
Ich habe gelesen, dass man den Lüfter ggf. selbst tauschen kann. Dieser und die Steuerungseinheit des Scheinwerfers selbst, sind allem Anschein nach die einzigen Teile, die am Scheinwerfer getauscht werden können.
Hat jemand Erfahrungen mit dem hier beschriebenen Problem?
Wie viel Bedeutung würdet ihr dem Fehler zumessen? Es ist wohl nicht förderlich für den Scheinwerfer, wenn die Temperatur zu hoch ist.
Was schätzt ihr an Kosten für den Tausch des Lüfters beim Freundlichen? Oder kann ich den Lüfter sogar selbst tauschen?
Viele Grüße