F31 Neucodierung der Steuergeräte erforderlich?

  • Gibt dazu unterschiedliche Angaben, die für Verwirrung sorgen

    Mhd liegt schon hier… wird nach der Turbo Revision aufgespielt

  • Habe gestern eine kleine Tour durch den Spessart gemacht (220km), ich kann keine Veränderung am Motor feststellen. Kein erhöhter Verbrauch, keine schwächere Leistung, fühlt sich ganz normal an. Lästig ist allerdings, dass alle persönlichen Einstellungen (Programmierte Tasten 1-8, Sitzeinstellung (elektrisch), Splittscreen, etc.) auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurden. Ich sehe es positiv, setze mich halt nochmal damit auseinander und entdecke Dinge die ich vorher nicht wahrgenommen hatte.

    Fazit: Keine Probleme nach der Neucodierung der Steuergeräte.

    Und noch eine Anmerkung zu den Postings einiger Spezialisten hier, die postwendend von anderen Spezialisten korrigiert wurden: Verunsichert die Leute nicht mit vielleicht gutgemeinten, aber sachlich falschen Aussagen. Oder andersrum, an die Neulinge und Orientierung suchenden: Glaubt nicht gleich alles was hier geschrieben wird, lasst euch nicht verunsichern. Bei BMW arbeiten nicht nur Idioten, die überflüssige Updates mit einem Riesenaufwand (=teuer) in die Fahrzeuge bringen! Das wird dann wohl gute Gründe haben und ich finde es schon, naja sagen wir mutig, hier öffentlich vom Update abzuraten.

  • Gibt halt eine Hand voll unrühmliche Updates, die ausgenutzte Lücken schließen und damit z.B. unter dem Deckmantel “Bauteileschutz“ Klang zurücknehmen, Manipulation von AGR-Raten verhindern, o.Ä., was dem einen oder anderen nicht passt. Anderen ist die Kiste eh schon zu laut, die freuen sich…


    Aber im Großen und Ganzen hast du schon Recht, für die breite Masse sind die Updatemaßnahmen ohne negative Auswirkung. Bleibt einzig das kleine Restrisiko, dass ein Steuergerät sich bei der Nummer verabschiedet und die Neubeschaffung etwas dauert (für Spaßcodierungen und Tuning nimmt man es meist in Kauf…)


    Lästig ist allerdings, dass alle persönlichen Einstellungen (Programmierte Tasten 1-8, Sitzeinstellung (elektrisch), Splittscreen, etc.) auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurden.

    Fahrerprofile kann man auf einen USB-Datenträger exportieren und von dort auch wieder importieren, dann fängt man zumindest nicht wieder bei Null an mit der Einstellung.

  • Ich wollte noch eine kurze Rückmeldung geben,


    Ich habe letzte Woche das Update durchführen lassen. Vorher habe ich noch den Fa entsprechend meiner Nachrüstungen angepasst. Das Update war so für den Händler kein Problem. Selbts der FSC für 5AS und deren Funktion ist erhalten geblieben.

    Alle individual Codierungen waren natürlich weg. Ich konnte aber problemlos alles neu codieren und zusätzlich auch Carplay jetzt im Vollbild einstellen.


    Update von I-Stufe 16-11-502 auf 22-07-530


    Bis jetzt ist mir noch nichts negatives aufgefallen.


    Das der verbrauch ca. 0,5l höher ist schiebe ich erstmal auf die lernwerte. ich denke in 1000km ist das auch wieder auf dem gewohnte Niveau.


    Gruß

  • Auch von mir eine positive Rückmeldung,

    bin jetzt nach dem Update ca. 1000 km gefahren davon ca. 700 mit Anhänger.

    Bis jetzt bemerke ich keine Veränderung.


    Gruß

    Banshee

  • Hey,

    ich war auch beim Händler und meine Steuergeräte konnten nicht aktualisiert werden. Er meinte es liegt wohl an meinem nachträglich eingebauten 8.8 Zoll Monitor und der entsprechenden Codierung mit Bimmer.

    Ist das möglich? Abgesehen vom CID sind nur eine Hand voll anderer Codierungen vorgenommen worden (Spiegel absenken, StartStopp, ...)

    Muss ich erst alles wieder "umcodieren" auf den original Stand?

    Zweite Möglichkeit ist das nachgerüstete CarPlay Modul...könnte dies die Schwierigkeiten verursacht haben?


    Danke schon mal :)

  • Ich würde auf das CarPlay Modul tippen.


    Unwahrscheinlich, dass es am Display liegt. Ist ja nur FDL codiert, die Werte sind halt hinter weg (= Display schwarz), sollte aber eigentlich nichts machen. Gleiches für andere Codier-Kleinigkeiten. Nicht-diagnosefähige Hardware (Display, Schaltwippen, Spiegel, …) ist eigentlich recht egal, funktioniert nur ggf. hinterher nicht mehr ohne erneute Codierung.


    Potenziell Problematisch sind Änderungen am Fahrzeugauftrag. Muss man zumindest einmal Richtung Server synchronisieren, sonst meckert das System über Abweichung. Manche machen das einfach, für andere ist das wohl ein Problem.


    Und natürlich nachgerüstete oder getauschte Steuergeräte, die nicht korrekt dem Fahrzeug zugeordnet sind. Auch nicht unmöglich (meine nachgerüstete Touchbox hat beim letzten Update keine Probleme mehr gemacht, anfangs musste ich vorübergehend den Originalcontroller dranstecken) aber da hört es bei den meisten Händlern auf.

  • okay, danke. Dann werde ich was teil abstecken und direkt das 6,5" wechseln und einen neuen Versuch starten ;)

  • Ich habe meinen gestern Abend bei BMW abgegeben, wegen der Rückruf-Maßnahme 0013500300.

    Bereits um 10:00 Uhr heute Morgen kam die SMS, dass der Wagen fertig ist und abgeholt werden kann.

    Bei Abholung wurde mir auf Nachfrage noch einmal versichert, dass nur Software und keine Hardware betroffen war, sie hätten noch einmal nachgeschaut.


    Die I-Stufe wurde angehoben von F020-16-11-502 auf F020-22-07-530


    Fahrtechnisch konnte ich auf dem Weg nach hause erst mal nichts feststellen ... es waren aber auch nur 11km ;)

    Die xHP-Stage war noch drauf, alles andere was mal reincodiert wurde war weg.

    Die Codierungen konnte ich aber ohne Probleme mit Bimmercode wiederherstellen.

  • Die I-Stufe wurde angehoben von F020-16-11-502 auf F020-22-07-530

    Bei meinem steht die Aktion demnächst auch an. Wie kann ich die Version der I-Stufe prüfen? Danke!