F31 Neucodierung der Steuergeräte erforderlich?

  • Ein Brief der BMW Group lag vorgestern auch in meinem Briefkasten und es steht wörtlich drin: " Rückruf-Maßnahme, Code 0013500300 "Steuergerät programmieren (DDE)" BMW F1x F2x F3x "


    Nachdem das jetzt nicht mehr Servicemaßnahme heißt (vor ein paar Wochen am Telefon war das noch so) sondern Rückruf-Maßnahme und die Datenschutzerklärung vom KBA dabei lag ... tickt da jetzt die Uhr und in 12 Monaten muss das erledigt sein weil ein sicherheits-, umwelt- oder vorschriftenrelevanter Mangel besteht?


    Ich möchte ungern auf meine xHP-Stage 2 im Getriebe verzichten aber I-Level hoch ziehen und DDE programmieren sind doch auch zwei Paar Schuh oder liege ich da falsch?

  • Alle Updates mit Softwareversion neuer als 2019 blockieren z.B. auch das Flashen via obd! Das sollte jedem klar sein, der vielleicht mal mhd, xhp oder xdelete Flashen möchte

    Ich hab bei meinem F31LCI letztes Jahr die neuste Version drauf bekommen und keinerlei Probleme mit MHD und XHP Flaschen gehabt. Kann so also nicht ganz stimmen

  • Glaube hier wird steuergeräte version mit software version verwechselt. Bei den Stg's ist es in der Tat so, siehe Supra und neue BMW die einen Lock drin haben.

  • Glaube hier wird steuergeräte version mit software version verwechselt. Bei den Stg's ist es in der Tat so, siehe Supra und neue BMW die einen Lock drin haben.

    Ich hab aber irgendwo mal gelesen, das durch Software Updates ebenfalls was blockiert wird… dann braucht man erst ein sogenanntes „Bench unlock“..

    Bench Unlock BMW N55 S55 S63 B58 Supra - BimmerStuff, 199,00 €

  • MeinF33 LCI Bj. 2017 hatte die Massnahme letzte Woche. Die von mir per Bimmer geänderte Standard-EInstellung auf ECO-Pro ist weg, wurde also offenbar mit der Werksstandard überschrieben. Bin erst ein paar Kilometer seitdem gefahren, kann also noch nix zu verändertem Verhalten des Motors sagen. Wenn ihr irgendwelche Fragen zu Softwareständen, oder ich weiss nicht was habt, fragt mich.

  • Das nach einem update alles auf werkseinstellung ist, ist üblich. Schließlich wird eine Standartsoftware vom Hersteller draufgebügelt. Was jetzt interessant wäre ist, ob du dir deine Einstellungen wieder codieren kannst oder nicht.

  • Worst Case wäre, wenn das Softwareupdate eine gemachte Codierung übernimmt, dann aber

    spätere Änderungen nicht mehr zulässt weil seitens BMW gesperrt.

    Dann kommt man nicht mehr zurück auf Serie. Kann später bei einem Verkauf hinderlich sein,

    je nachdem was da codiert wurde könnte einem potentiellen Käufer ja nicht gefallen.


    Beispiel das Active Sound Modul ASD

    Ab einem bestimmten Baujahr bewirken Änderungen durch Codierungen nichts mehr.

    Zuvor hatte man noch die Möglicheit z.B. M-Sound oder anderes einzustellen.

    Irgendwann ging es nicht mehr, weil die Softwareupdates dies sperren.

    Mal angenommen jemand codiert sich das ASD richtig laut und brutal - und diese Einstellung

    wird bei einem Softwareupdate übernommen aber gesperrt. Dann gäbe es so einfach keinen

    Weg mehr zurück. Und einem späteren Käufer könnte die Karre innen zu laut sein.

  • Das mit dem Locks mit Ständen "ab 2019" kann ich so auch nicht bestätigen. Habe einen Stand von Ende '21 drauf, anschließend die DME-Software für die KFO wieder problemlos einspielen können und die teils für Hardware-Nachrüstungen notwendigen Codierungen ebenfalls.


    Das Szenario mit dem ASD ist ja so nicht ganz korrekt. Das Update verhindert ja nicht, dass man die Parameter ändert, die neue Software ignoriert diese nur. Also selbst wenn die Konfigurationen behalten würden halb so wild. Da wären schon eher Fehlfunktionen durch neu hinzugekommene, zuvor unbelegte Parameter erwartbar. Aber da Programmierung ja im Regelfall heißt einmal komplett drüber, sollte tendenziell nichts davon eintreten.

  • Das nach einem update alles auf werkseinstellung ist, ist üblich. Schließlich wird eine Standartsoftware vom Hersteller draufgebügelt. Was jetzt interessant wäre ist, ob du dir deine Einstellungen wieder codieren kannst oder nicht.

    Soeben getestet. Funktioniert wie vorher.