320i BJ 2012 Motoröldruck zu gering

  • Hallo,

    Ich bin letzte Woche von einem Ausflug über die Autobahn heimgefahren(insg. 250km). Nach ca. 1 1/2 Std. Fahrzeit (bei einem Überholvorgang) kam die Meldung "Motoröldruck zu gering". Hab das Auto abgestellt und den Ölmessstand gemessen(Ölstand war auf Max(elektronisch)). Als ich das Auto erneut startete war die Meldung weg. Nach Absprache mit einem Mechaniker fuhr ich das Auto mit langsamer Geschwindigkeit nach Hause. Das ist der Letztstand. Was mich verwunderte ist, das der Motorölstand auf Maximum ist. Normal verbraucht mein Auto nicht wenig Öl. Könnte es sein das die Ölmesseinrichtung defekt ist?


    LG,

    Lukas

  • Der Öldruck hat erstmal nicht zwingend etwas mit dem Ölstand zutun, da der Druck durch die Ölpumpe erzeugt wird, nicht durch die Ölmenge in der Ölwanne.


    Es kann natürlich sein, dass die Ölpumpe nicht mehr genug Druck erzeugen kann. Das sollte möglichst schnell behoben werden, da der Motor sonst ggf. nicht mehr ausreichend geschmiert wird.

    Alternativ kann natürlich auch der Öldrucksensor kaputt sein, allerdings würde ich das jetzt eher nicht vermuten. Am besten machst du mal eine Logfahrt und zeichnest den Öldruck auf.

  • Es gab auch öfter Probleme mit dem Öldruckregelventil. Weiß aber nicht mehr bei welchem Motor. Müsste man mal schauen ob der ein einzelnes hat, was zu wechseln ist, haben nicht alle.

  • Hallo,

    Danke für die schnelle Antwort, kenn mich schon aus :)

    Hab vor ca. 1 Monat auch Service gehabt, könnte es damit auch einen Zusammenhang geben?


    LG

  • Welches Öl ist aktuell in dem Motor?