Klima kühlt nicht mehr

  • Hallo Zusammen


    Nachdem ich eine Weile gesucht habe und nichts passendes gefunden habe, erlaube ich mir, einen neuen Thread zu eröffnen.


    Nachdem mein Auto heute länger in der Sonne stand, habe ich beim Losfahren die Klimaautomatik auf max. gestellt, Luft kam, diese war aber leider warm :( , sprich, die Klimaautomatik kühlt nicht mehr.


    Bei der Bedienung ist mir dabei einiges aufgefallen:


    - Wenn man den Max. A/C Knopf drückt und die Gebläsestufe manuell verstellt, müsste die Max. A/C Funktion doch automatisch ausschalten? Diese bleibt aber weiterhin aktiv, also die LED an der Taste leuchtet weiterhin grün, mit den Gebläsestufen-Tasten kann ich die Intensität des Luftstroms verändern.

    - Wenn die Klimaautomatik auf Auto steht mit Klimaanlage (A/C) auf Ein, so lässt sich die Intensität des Luftstromes zwar am Bedienteil verändern, der Luftstrom bleibt aber immer gleich (meiner Meinung nach auf dem absoluten Minimum).

    - Wenn die Klimaautomatik auf Auto steht, die Klimaanlage (A/C) aber auf Aus, dann lässt sich der Luftstrom via Bedienteil wunderbar verändern.


    Kann das irgendwie ein Softwarebug der Klima sein?

    Hat jemand eine Idee, was das für ein Problem sein könnte (Kompressor defekt, Kühlmittel leer etc...), bzw. was ich noch testen kann?


    Ich muss dazu sagen, da sich bei mir Beruflich etwas verändert hat, benutze ich zur Zeit sehr oft den ÖV (hätte nicht gedacht, dass ich das einmal sagen würde :P ).

    Ich benutze das Auto praktisch nur noch am Wochenende, und bisher war die Klima immer aus, da ich relativ schnell friere.

    Evtl. ist es eifach ein Standschaden :D


    Jedenfalls, danke schonmal fürs Feedback.


    Lg

  • Habe soeben noch den Fehlerspeicher ausgelesen (mit nem Carly Adapter, den ich noch gefunden habe).

    Unter Klimaanlage steht folgendes:


    Carly Diagnose Report

    Klimaanlage

    Fehler Code: 801228 Powermanagement: Reduzierung Gebläseleistung / IHKA Bedienteil: Interner Fehler Zuletzt aufgetreteten bei:

    79745 km

    Fehler Code: INFO 078043 LINIF_E_RESPONSE Zuletzt aufgetreteten bei:

    68776 km

    Fehler Code: INFO 078004 NVM_E_INTEGRITY_FAILED


    Mein Auto hat aktuell ca. 82.000km runter.

  • Könnte sein das deine Batterie schwach ist.

    Ich würde diese mal aufladen oder prüfen lassen.

    Reduzierung Powermanagement habe ich beim Zuheizer im Winter auch.

  • Aufjedenfall bei einer Werkstaat die Batterie prüfen lassen vielleicht hat sie nicht mehr Wums und dann ein Klimawechsel mit neum öl und klimagas ist gut für den kompressor und dann kannst du gleich eine undichtikeit auschließen sonst bricht so ein klimabefüllungs gerät SOFORT AB

  • Bei einer Klimabefüllung werden nur recht große Undichtigkeiten entdeckt, da das System mit Vakuum geprüft wird und nicht mit Überdruck, wie es im normalen Betrieb wäre.

    Undichtigkeiten werden gesucht indem die Anlage mit Formiergas gefüllt wird (ca.20bar) und dann mit einem "Schnüffelgerät" nach der Undichtigkeit gesucht wird.

    Manchmal können auch O-Ringe an Verbindungsstellen auf Unterdruck/Vakuum dicht sein und beim kleinsten Überdruck undicht sein.

  • Hallo natedrake90,


    bitte UNBEDINGT noch einmal mit einem vernünftigen Auslesegerät den Fehlerspeicher auslesen.


    Genau diesen Carly-Schrott hatte ich auch, obwohl mein Fehlerspeicher mit dem originalen BMW-Testgerät blütenrein war:

    ...

    Fehler Code: INFO 078043 LINIF_E_RESPONSE Zuletzt aufgetreteten bei:

    68776 km

    Fehler Code: INFO 078004 NVM_E_INTEGRITY_FAILED

    ....


    Mit meiner Erfahrung würde ich keinerlei Reparaturen aufgrund einer "Carly Fehlerdiagnose" :fail: durchführen!


    Carly ist nicht die Lösung, sondern ein Teil des Problems!


    Wenn man vorher die YT-Videos von Tom (BMW Technik & Coding / Tutorials) schaut, weiß man, welche richtige SW erforderlich ist...


    Have fun!

    MfG Kaskade911



    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

  • Bei einer Klimabefüllung werden nur recht große Undichtigkeiten entdeckt, da das System mit Vakuum geprüft wird und nicht mit Überdruck, wie es im normalen Betrieb wäre.

    Undichtigkeiten werden gesucht indem die Anlage mit Formiergas gefüllt wird (ca.20bar) und dann mit einem "Schnüffelgerät" nach der Undichtigkeit gesucht wird.

    Manchmal können auch O-Ringe an Verbindungsstellen auf Unterdruck/Vakuum dicht sein und beim kleinsten Überdruck undicht sein.

    5 Bar, sollte damit nichts gefunden werden anschließend 10 Bar. Für mehr ist das BMW System nicht ausgelegt und das steht auch ausdrücklich so mit dicken Ausrufezeichen im TIS

  • eyyyy bubu, dich gibt's ja noch!

    Kaum / wenig Bedarf an Forum. Eine Karre ist weg und solange die andere funktioniert gibts ja hier nichts nachzuschauen :)