Rund um LED-Nachrüstung

  • Hallo zusammen,


    da beim Thema licht die Gesetzlage doch schwierig ist und ich auch nichts falsch machen will, wollte ich mal die Frage an die Fachmänner stellen.

    Gerne würde ich meine Blinker in den Scheinwerfern auf LED umrüsten. Ebenfalls Blinker in der Rückleuchte. (Gibt es legale Leuchtmittel? wenn ja kann mir einer helfen diese zu finden)

    Ebenfalls die Nebelscheinwerfer weil diese gelb leuchten und das zum Xenonlook passen soll. (Gibt es legale Leuchtmittel? wenn ja kann mir einer helfen diese zu finden)

    Bei den Nebelscheinwerfer würde ich ungern diese komplett tauschen, sondern nur die Leuchtmittel.

    An den alten Leuchtmitteln ist jetzt nichts falsch, aber würde das halt gerne machen, wenn es den STVO-konform geht :)

  • Blinker: Umbau auf serienmäßige Scheinwerfer bzw. Rücklichter mit LED. Austauschleuchtmittel für PY21W bzw. PY24W mit Zulassung gibt es am Markt keine.


    Nebelscheinwerfer: es gibt einen offiziellen Nachrüstsatz für LED-Nebelscheinwerfer von BMW. Alternativ Umbau auf serienmäßige LED-NSW und Anpassen der Codierung. Auch hier, zugelassene Austauschleuchtmittel H8 gibt es keine.


    Wenn es nur “ein Bisschen weißer“ sein soll, gibt es diverse zugelassene Hallgenleuchtmittel (die Diskussion darüber ist ja schätzungsweise so alt wie die erste Xenonlampe). Fürs Abblendlicht gibt es seit ca. einem Jahr eine zugelassene Upgradelösung von Osram. Für den Kleinkram hat sich wohl kein Hersteller die Mühe gemacht, sowas zuzulassen. Wäre preislich auch schätzungsweise Faktor 50 über den Halogenbirnchen und die Abnehmerschaft entsprechend klein.

  • okay. Also sieht wohl eher schlecht aus.

    Auf jedenfall danke für die Antwort. Dann bleibt alles wohl so wie es ist. Ungewollte Boxenstops zwecks Rennleitung wollen wir ja auch nicht.