Fehler-Code 8011FA und Folgefehler (?) CD0487

• Hallo Mitschrauber,

ich habe schon "immer" (seit meinem Besitz 1/2017) Fehlereinträge im IHKA(8011FA: Zuheizer detektiert Unter/Überspannung) und im ZGM (CD0487: Flex Ray Sync-Vorgang fehlgeschlagen) im Fehlerspeicher.

Das hat mich bisher nicht gestört, aber jetzt will ich hier aufräumen...

Ich kann diese Fehler erfolgreich löschen, sie tauchen aber immer wieder beide gleichzeitig auf (gleicher km-Stand bei beiden Fehlern).

Das IHKA und das ZGM sind über den CAN2 verbunden. Deshalb nehme ich an, dass der Flex Ray Fehler ein Folgefehler vom Zuheizer ist.

Deshalb habe ich zwei Fragen:

1.) Frage: Ist diese Annahme, dass der CD0487 ein Folgefehler sein könnte, korrekt?

2.) Frage: Gibt es einen Standardfehler beim Zuheizer? Ich möchte einfach nur vermeiden, dass ich die gesamte Mittelkonsole unnötig auseinanderpflücke, wenn der übliche Fehler nicht hier liegt... :)

Ich freue mich auf eure Antworten!

Have fun.

MfG Kaskade911

AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

3 Mal editiert, zuletzt von kaskade911 ()

• Hallo Mitschrauber,

der Zuheizer scheint ja recht selten Probleme zu machen...

Das sieht man auch am Ersatzteilpreis:

Bei BMW kostet der Zuheizer neu schlappe 505 € ;( , aber für ein Gebrauchtteil habe ich nur 17 € inkl. Porto gezahlt :).

Und kaum vier Stunden später (Handschuhkasten und Mittelkonsole müssen raus :wacko: ) sitzt das Teil an Ort und Stelle.

Aktuell sind alle Fehler gelöscht. Jetzt warte ich auf der ersten Einsatzfall (wahrscheinlich wenn es kälter ist - aktuell sind es morgens noch 15 Grad.... ) und werde dann noch einmal den Fehlerspeicher befragen.

Have fun!

MfG Kaskade911

AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

Einmal editiert, zuletzt von kaskade911 ()

• Hier ein kleines Update nach ein paar kälteren Tagen (6 bis 10 °C AT) und ca. 2000 km Fahrt:

Alles bestens, keine Fehlercodes für IHKA und ZGM abgelegt :thumbup:

Aber ich bleibe am Ball...

911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

• Update 23.6.2022:

Fehlerspeicher immer noch blütenrein :thumbup: .

911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

• Update 05.10.2022:

Fehlerspeicher IHKA und ZGM immer noch blütenrein :thumbup: .

Damit dürfte das Problem endgültig behoben sein....

911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99