Welche Software empfehlt ihr für stage 2 oder 3

  • ich mein das ja auch nicht so. Wollte nur der Aussage vom Syrinx auf den Grund gehen.


    Solange die Bolt-ons zu den Stages passen, kann man nicht viel mit MHD kaputt machen, da die OTS-Maps auch jeweils noch nicht am Limit sind. Man sollte halt nur keine Stage2+ ohne LLK und Downpipe fahren, dann wirds alles thermisch bissel warm.

  • Selbst ne Stage 1 sollte man nicht mit originalen Bauteilen fahren, denn kannst dich innerhalb eines Monats schonmal von deiner CP verabschieden oder bleibst im ungünstigsten Fall mit ner geplatzten CP irgendwo stehen. Wie sich die Drücke im genauen Verhalten habe ich leider nicht mehr geloggt zumal ich keinen 35i mehr besitze. Wollte damit die eventuelle Kurzsicht einiger Nutzer nur erweitern die denken ausserhalb von MHD gibt es nichts anständiges für den n55 :)

  • schade.. wäre mal interessant gewesen

    ich hab die besagten Bauteile entsprechend verstärkt eingebaut...

  • In der Tat. Zumal man auch differenzieren muss zwischen PGW und EWG. Im Endeffekt nimmt ja eh jeder das, was er für sich selber passender hält. Wie gesagt, beide sind gut, beide sind sehr individuell konfigurierbar und alles über den Stage 2 OTS Maps sollte eh Custom sein und/oder evtl. mit größeren Ladern verstärkt werden.

  • Also ich hab mich durch diverse Forums durchgelesen und muss sagen LLK Downpipe MHD 2+ sagt jeder das gleiche. Geht ab wie ne Rackete. Custom maps kommen für mich nicht in die Frage da es mir zu teuer ist und MHD fast das gleiche bietet.

  • Ja, gut, die platzt auch schon bei Serienleistung. Die CP ist ein Thema für sich. und ist ein Muss egal, welche Software da drauf kommt.


    Wenn man beides jetzt noch nicht hat, ist es erstmal schwer beides miteinander zu vergleichen. Denn das ist ja evtl die Entscheidungsgrundlage.


    Aber auch nochmal, ich finde es es ist absolut wichtig zu sagen, wann in welchem Drehzahlbereich ist der Ladedruck höher. So ein bissel Overboost im mittlerem Bereich, ist per se erstmal nicht schlimm, und gibt ein schönes Durchzugsverhalten vom Auto ohne, dass es zum Abgasstau kommt, oder das der Turbo es dort nicht fördern könnte. Solange er nicht an die Pumpgrenze kommt in jedem Drehzahlbereich ist alles gut. Kann ja auch sein, dass bei bootmod3 dort Potenzial verschenkt wird, oder bewusst auf ein lineareres Verhalten wert gelegt wird.


    Ladedruck ist ja nicht der einzige Parameter, der für nen Motorschaden/Turboschaden sorgen kann. Wichtig ist, dass es thermisch gut läuft und nix zu heiß wird und hier kommt einfach ne vmax-Fahrt ins Spiel.


    Und die Pleul knicken bei Stage2(+) noch lange nicht weg im N55. Auch die Lagerschalen halten. Darüber kann man sich Gedanken machen, wenn man auf anderen Turbo und Spritpumpe geht.

  • Wie gesagt, beide sind okay und ich würde da auch nicht sagen wollen das einer schlechter ist als der andere nur weil der eine mehr Ladedruck einstellt. Ist halt ne Mainstream Sache. Stage 2 ist noch relativ safe im n55, das kann man sagen. EWG/PWG ist hier, wie gesagt, auch nicht zu vernachlässigen wenn es um Ladedrücke geht. Ich denke jeder der im Stande ist ne Stage 2 aufzuspielen und zu lesen, sollte sich bewusst sein welche Rahmenbedingungen das ganze mit sich bringt. Zumal es dort ja auch nochmal explizit vermerkt ist. Um Pleul und Lagerschalen geht es grundsätzlich auch nicht...wenn man darauf allerdings noch genauer eingehen möchte, guckt man sich Lader und KW einmal an. Aber wie gesagt, denke in dem Bereich wird hier keiner vordringen (wollen) der es bis dato nicht getan hat.

    Und falls es um Entscheidungshilfe zwischen den beiden geht würde ich jedem Otto Normalo MHD ans Herz legen. Einfacher gehts nämlich nicht mit dem Wifi Adapter. Erst Flash dauerte bei mir knapp 5 Minuten, ganz ohne Ladegerät möglich. Mapwechsel 20-30 Sekunden. Bei bm3 fängt es bei den meisten schon mit der Sprachbarriere an, da es dieses nur in englisch gibt.

  • Also ich hab mich durch diverse Forums durchgelesen und muss sagen LLK Downpipe MHD 2+ sagt jeder das gleiche. Geht ab wie ne Rackete. Custom maps kommen für mich nicht in die Frage da es mir zu teuer ist und MHD fast das gleiche bietet.

    Mit der Custom Map ist alles über Stage 2 gemeint...ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu. Custom Maps auf Niveau der OTS Maps lohnen sich monetär gesehen überhaupt nicht.

  • weiß einer warum das Hud auf 260 stehen bleibt, obwohl ich mit MHD den Speed Limiter rausgeschmissen hab?


    gefühlt geht der Wagen auch immer weiter vorwärts, aber anhand der Anzeigen kann ich das dann ja so nicht mehr prüfen


    als ich damals vor MPerformance mal über 290 gefahren bin, wurde mir die richtige Geschwindigkeit im HUD angezeigt!?

  • weiß einer warum das Hud auf 260 stehen bleibt, obwohl ich mit MHD den Speed Limiter rausgeschmissen hab?


    gefühlt geht der Wagen auch immer weiter vorwärts, aber anhand der Anzeigen kann ich das dann ja so nicht mehr prüfen


    als ich damals vor MPerformance mal über 290 gefahren bin, wurde mir die richtige Geschwindigkeit im HUD angezeigt!?

    MHD greift ja nur auf die DME zu - für das HUD braucht es ein paar mehr Parameter, welchen in den entsprechenden STG geändert werden. Denke dort liegt das Problem. Also mal Kodierer deines Vertrauens beauftragen. oder mit GPS Handy kontrollieren , überprüfen. Soo oft fährt man ja nicht in diesen Bereichen - von daher wäre die Anzeige jetzt für mich nicht sooo wichtig