N20 Ölverlust - Welches Bauteil ist das?

  • Hallo miteinander,

    seit ca. einem Monat muss ich mich mit Ölverlust rumschlagen (in den 2 Jahren seit ich den 320i hatte war nie etwas).

    Es sind jetzt momentan ungefähr 1l Öl auf 1000km verbraucht worden und nachdem ich den Liter nachgefüllt habe, habe ich mal einen Blick in den Motorraum geworfen. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass auf der Beifahrerseite des Motors alles ölverschmiert ist! Sogar so extrem, dass die Unterbodenverkleidung ganz feucht ist.

    Der höchste Punkt an dem Öl ist, ist eine große Schraube; keine Ahnung was das genau für eine ist, da ich mit der Materie nicht sonderlich bewandert bin. Ich habe von dem Bauteil mal ein paar Fotos angehängt und es wäre sehr nett wenn mir jemand verraten könnte, was das genau ist (meine Recherche hat kein Ergebnis geliefert). Wenn ich das nämlich wüsste bevor ich damit zum freundlichen fahre, würde mir das ein gutes Gefühl geben.

    Noch kurz zum Auto: 320i, Ez 04/2012, 130k km


    Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

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  • Kleines Update meinerseits: es ist definitiv der Kettenspanner. Ich hab ihn mal abgewischt und dann den Motor kurz gestartet und direkt ist es rausgesuppt. Dann hab ich mal mit der Hand geschaut wie fest er geschraubt ist und ich konnte ihn einfach mit der Hand bewegen. Hab es dann provisorisch fester gemacht und nochmal gestartet -> kein austretendes Öl mehr.

  • Anscheinend ziemliches Glück gehabt - hätte gehörig schief gehen können.

    Dichtring trotzdem mal erneuern da er bereits gequetscht ist und den Spanner mit Drehmoment richtig anziehen.

    Müsste die selbe Größe sein wie von der Ölablassschraube wenn ich mich nicht irre. Kostet im Zubehör keine 0,50€..

  • Anziehmonent “Kettenspanner an Zylinderkopf“ beträgt laut Handbuch beim N20 Motor 80Nm.

    Wenn die 2 Schrauben an der Unterdruckdose gelöst werden, um sie auf Seite zu schieben, je 20Nm.


    Gewinde laut der selben Quelle M22x1,5 also etwas größer, als die Ablassschraube.


    Zitat von Anziehvorschrift

    Ein Nachziehen des Kettenspanners ist nicht zulässig.

    Dichtring erneuern Schraubengewinde leicht beölt.


    Und dann gibt es noch einen Hinweis zum Wiedereinbau.

    Zitat

    Wenn der Kettenspanner wieder verwendet wird, muss der Ölraum im Kettenspanner entleert werden.

    Kettenspanner auf eine ebene Unterlage stellen und langsam zusammendrücken.

    Vorgang zwei Mal wiederholen.