F31 Hebepunkte

  • Richtig stabil ist das Gummi aus dem unsere Förderbänder in der Firma bestehen.

    So alle 2 Jahre werden die Bänder ausgetauscht und erneuert. Sie sind 1 Meter breit und über 100 Meter lang,

    also jede Menge Material vorhanden um Unterlegmatten daraus zu basteln.


    Hatte mir da von unseren Schlossern schon mal ein grosses Stück rausschneiden lassen bevor alles entsorgt wurde.

    Mit nem vollständigen Fördergurt könnte man wahrscheinlich für ganz Deutschland Unterleggummis basteln :)

    Ich hab jetzt hier knapp nen Quadratmeter von dem Zeug.


    Das Gummimaterial ist sehr stabil, hochfest und abriebbeständig. Gut 1,5cm dick und mit mehreren Gewebeeinlagen durchzogen.

    Trotzdem lässt es sich einfach verarbeiten und später auf gewünschte Formen und Grössen bringen.


    Das Gummi drückt sich selbst bei punktueller Belastung nicht kaputt oder nimmt eine Quetschform an, da entsteht höchstens

    mal ein kleiner Abdruck, mehr nicht.


    Eigentlich sollte man sich fast schon überlegen dieses alte Zeug als Meterware weiterzuverkaufen :)

  • beim E90 ist da sogar die Unterbodenverkleidung ausgespart.

    Das ist genau der Punkt. Das war bei E90 sofort erkennbar, bei F30 ist das nicht mehr so eindeutig.


    ...auf den Gummis lasten je 375kg.

    Ganz genau, und das scheint vielen nicht bewusst zu sein. Es lohnt sich schon sich über das Thema austauschen wenn es um Arbeitssicherheit geht.

    Ansonsten enthält dein Beitrag genau die Infos die mich interessieren, z.B. was bei 50cm Höhe so alles geht usw. Dafür vielen Dank!


    Gruß.

  • Gibt verschiedene Möglichkeiten:

    In 3 Schritten, erst vorne unterste Position der Böcke (ca 40cm) hoch dann hinten auf 50cm (andersrum kommt man vorne nicht mehr drunter) und die restlichen 10cm nochmal vorne nachsetzen.

    Vorne oder hinten auf Rampen auffahren und jeweils direkt auf Endhöhe.

    Ist eben der Vorteil bei den mittigen hebepunkten.

    Mehr packt mein Wagenheber eh nicht mit 55cm. Weil die Aufnahmen tiefer liegen als die Hebepunkte

  • Bisher musste ich beim F31 noch nicht so extrem hoch anheben, bei schwierigeren Dingen bin ich da immer auf

    die Grube vom Kollegen gefahren. E36 hatte ich dagegen schon sehr weit oben, aber die Karre ist auch deutlich leichter.

    Beim F31 würde ich ungerne einseitig so hoch hebeln und die Karosserie verspannen, ist ja doch deutlich mehr Gewicht.

    Wagenheber sind allerdings kein Thema, hab mehrere 2,5t und nen 3t .


    Für normale Dinge - wie etwa Ölwechsel, Bremsen, Fahrwerk oder ne Downpipe - war es nie nötig das Auto

    so weit nach oben zu hieven. Die ideale Vorgehensweise ist halt interessant, man will schließlich nicht so

    viel Gewicht auf einen Punkt bringen.


    Wenn ich mal in die Notwendigkeit käme, würde ich zeitgleich mit 2 Wagenhebern rechts und links

    an den BMW Aufnahmen arbeiten. Schön wechselweise links und rechts alles gleichmässig hochpumpen.

    Dann etwas unter die Räder und dem mittleren Aufnahmepunkt beim Motor stellen und darauf ablassen.

    Das gleiche dann links und rechts zeitgleich an der Hinterachse, wobei hier noch ein Bock unters Diff käme.


    Sollte jedenfalls schonend und sicher sein. Die Wagenheberaufnahmen wären dabei auch wieder frei.

    Muss irgendwo ein Rad abgenommen werden kann man an dieser Stelle dann wieder ersatzweise

    nen Wagenheber ansetzen

  • Mehr packt mein Wagenheber eh nicht mit 55cm.

    Meiner schafft 55cm nicht, ich packe einfach einen Holzklotz dazwischen zur Höhegewinnung, und komme dann noch etwas höher, was die Böcke erlauben.

    Ich sehe, da gibt es noch sowas:

    https://www.ebay.de/itm/314307896536?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D777008%26algo%3DPERSONAL.TOPIC%26ao%3D1%26asc%3D20240114225954%26meid%3D5fd6b46e58a14a2a81ce685c431f262c%26pid%3D101949%26rk%3D1%26rkt%3D1%26itm%3D314307896536%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D4375194%26algv%3DRecentlyViewedItemsV2WithMLRPbooster_BP&_trksid=p4375194.c101949.m162918&_trkparms=parentrq%3A45c3fe9f1930a7301fab1ee6ffff1fc8%7Cpageci%3A4b9cc87f-a6a7-11ef-9478-9a967e0d72ad%7Ciid%3A1%7Cvlpname%3Avlp_homepage


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