F31 Hebepunkte

  • Hallo zusammen,


    Hat jemand Fotos von den mittleren Hebepunkten beim F31 (1)&(3)? Habe nur diese Darstellung im Netz aufgeschnappt.

    Kann das jemand so bestätigen? Möchte das Auto mittig anheben und an den 4 gewohnten Punkten (2) unterbauen.

    Habe einen Rodcraft RH215, reicht die Länge, um mittig anzuheben? Kann es leider erst am Wochenende ausprobieren und wüsste es gerne vorher.


    Wusste nicht, ob es hier richtig platziert ist oder eher in "Werkstattecke & Einbau Tipps & Tricks". Falls gewünscht bitte verschieben.

  • Prima, vielen Dank! Wenn es soweit ist mache ich noch Fotos für die Nachwelt.

  • hinten ist es das diff, vorne hab ich mich nie getraut, da die Unterbodenverkleidung einem die Sicht versperrt.


    Mit deinem Wagenheber wirst du da aber auch nicht weit kommen, da musst du dir was einfallen lassen.

  • Vorne mittig ist der Anhebepunkt quasi der Achsträger - und der ist aus Alu.

    Also am besten genau mittig anheben, wo die Schraube durchgeht.

    Ich hätte sonst Schiss daß sich der Träger sonst aufgrund der Hebelkräfte

    bei einem einseitigen anheben verziehen könnte. Wagenheben genau mittig

    platzieren dürfte aber keine Probleme bereiten.

    Passenden Gummiklotz verwenden um keine benachbarten Teile oder die

    Unterbodenabdeckung zu beschädigen. Ein wenig leiden wird sie an der Stelle evtl.

    aber naja ....


    Hinten am Differential kann man bedenkenlos anheben. Darauf achten daß man

    unter dem Differential ist und nicht mit dem Heber noch am Diff-Deckel hängt,

    sonst kann dieser reissen.


    Falls der große Rangierwagenheber nicht weit genug unters Auto kommt,

    einfach zwei Backsteine oder stabile Hölzer vor die Reifen legen und

    drauffahren. Meist hat man dann schon genug Bodenfreiheit.

    Später beim Ablassen die Steine wieder unter die Räder legen und darauf

    ablassen, um den Heber weg zu bekommen.

  • Hallo Zusammen,


    danke schonmal fürs Feedback. Habe es gestern Abend doch noch ausprobiert. Habe nur leicht angehoben.

    Anbei die Bilder. Vorne wurde es beim Reinschieben etwas knapp, da hat kein Blatt mehr zwischen gepasst. Hat aber gut geklappt.


    Beim Touring gibt es hinten noch ein massives Teil, das mit der Karosserie verbunden ist. Dort laufen wohl bei manchen Modellen Querstreben zusammen. Evtl. eignet sich dieser Punkt auch zum Anheben (siehe Foto ohne Wagenheber)

  • Hallo,

    eine Frage dazu, dieses Teil hinter dem Differential erscheint mir viel geeigneter zu sein als das Differential selbst, denn das Differential würde dann auf seine 2 obere Gummilager mit vollem Gewicht drücken, was ich nicht gut finde. Hat also jemand hinten an diesem massiven Karosserie-Teil (das erste Bild links oben) angehoben, geht das problemlos?


    Gruß.

  • Ja habe ich beim diff Ölwechsel dann auch gemacht, hält.

    Glaub mir, die Gummilager sehen während des Betriebs mehr Kräfte als die paar 100kg beim anheben. Macht denen gar nichts.

  • Klar, glaube ich dir. Es steht ja auch nicht umsonst in I*TA so. Jemand der mit Vibrationen schon länger geplagt ist, hat einfach mehr Bedenken.