BMW 430D F33 Bremsbeläge VA/HA (+ ggf Scheiben HA) - EBC vs Ferodo

  • Servus, Ich habe einen BMW 430D, BJ2015 (F33). 2019 habe ich dort die vorderen Scheiben von BMW Mathes zusammen mit dem PPK gegen eine geschlitzt-gelochte Ausführung vom 435i tauschen lassen, HA ist weiterhin original Serie vom 430D.

    Nun benötige ich neue Beleg für die VA+HA sowie optional auch neue Scheiben für die HA.


    a) Welche möglichst sportlichen Belege mit Zulassung könnt ihr mir für das vorhandene Setup empfehlen? Ferodo DS Performance oder doch eher EBC Green / Red Stuff?

    b) Falls ich die Scheiben an der HA direkt mit wechsle - welche geschlitzt/gelochten Optionen mit Zulassung gibt es hier - DBA Street Series - T2 Slot?


    Vielen Dank!

  • Moin, beim Wechsel der Bremsbeläge an der VA von BMW auf die Ferodo DS Performance (FDS4611) musste ich heute feststellen, dass die Ferodo-Beläge im Gegensatz zu den original Belägen und anderen Aftermarket-Belägen diese beiden "Fähnchen" an der Trägerplatte fehlen, die aus dem Sattel rausschauen. Hab die Beläge von Bremsen-Heinz, die ja recht zuverlässig sind und laut der Seite von Ferodo sind es auch die richtigen. Diese beiden Fähnchen bei den originalen haben ringsherum Spiel und keinen Kontakt (keinerlei Reibspuren an den alten), so dass eine Halte- oder Führungsfunktion eig ausgeschlossen ist. Weiß wer, ob dies die richtigen Beläge sind und es dadurch zu keinen Sicherheitseinbußen kommt? Würde mich in dem Zusammenhang auch interessieren, wofür diese beiden Fähnchen sind - Aerodynamik?!

  • Wenn mit Fähnchen die kleinen meist silbernen Klötzchen gemeint sind, die dann oben aus dem Sattel so etwas rausschauen, dann sind das in der Tat Gewichte, die sich positiv auf das Bremsenquietschen auswirken sollen ... wenn was anderes gemeint ist, dann bitte mal Bilder ... Fähnchen ist irgendwie recht missverständlich.

  • vielleicht noch ein kleiner Denkanstoß: Ferodo wird die nicht weglassen, weil sie die nicht brauchen, sondern weil die Zusatzgewichte zusätzlich Geld kosten und bei den Belägen wird sicherlich im Zehntelcentbereich optimiert ...