Schepperndes Geräusch unter Vollast von Antriebsstrang

  • Ich halte den Thread mal nach neuen Erkenntnissen up to date falls jemand mit der doch eher sehr schwammigen Problembeschreibung zufällig hierüber stolpern sollte.

    Kann man den Titel des Threads nicht nachträglich "verbessern" oder zumindest die richtigen Hashtags setzen, damit das in der Suche besser gefunden werden kann?

  • Kann man den Titel des Threads nicht nachträglich "verbessern" oder zumindest die richtigen Hashtags setzen, damit das in der Suche besser gefunden werden kann?

    Ich glaube das geht leider nur eine bestimmte Zeit nachdem der Thread erstellt wurde, eventuell kann uns aber admin da weiterhelfen? Ich hab die Option zum Bearbeiten leider nicht mehr. Das wäre zumindest ein Gewinn, das Problem scheint hier in Deutschland tatsächlich nicht allzu bekannt zu sein. Namensvorschlag wäre: "Geräusch (schleifen/scheppern) bei Lastwechsel/Beschleunigung aus Innenraum bzw. hinterer Klimakonsole | Handbremsseil Halter gebrochen"

    Na ja, offensichtlich ist das doch nicht so selten. In dem Amiforen kennt man das zumindest... Aber siehst du, dein Mechaniker war doch super begabt in der Fehlersuche!



    https://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?p=24174060

    Ich hab immer gedacht das vor allem in Deutschland zu beinahe jedem Problem eine Foren Lösung bei einem deutschen Fabrikat zu finden ist. Dank dir hab ich aber sogar jetzt eine Ausbau Anleitung. Danke :)

    das Teil kostet bei BMW tatsächlich nur ~7€... SIEBEN. Ich hab schon für einzelne Schrauben an Fahrzeugen mehr bezahlt ^^

  • Da kann Chap sicher was dazu sagen, aber denke die Amis tauschen sich einfach mehr aus. Die habe so eine Forenmentalität und da kommt das dann auch den Tisch. Wenn du heute zum Freundlichen fährts hast du immer das Geführ, dass du der Einzige mit dem Problem bist und du kannst es dann nicht widerlegen.


    Der Tausch ist halt schon nen Akt mit Auspuff, Kardan und Tank... Ohne Lift eigentlich wirklich zu mühsam.

  • Es ist vollbracht, ich hab gestern ca 2-2,5h am Auto herumgebastelt bis das Teil getauscht war. Das Geräusch ist weg - Es waren tatsächlich die Bremsseilhalterungsclips


    Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, mit der Durchführung der Reparatur absolut nicht. Bei mir haben viele Dinge nicht funktioniert die im amerikanischen Forum beschrieben haben sodass ich eine komplett andere Lösung schlussendlich gefahren bin. Eine Lösung, die eine normale Werkstatt wohl niemals so durchführen würde. Mehr Infos dann in der Reparaturanleitung die ich zusammenschreibe.

  • Falls du ähnliches Probeme hast oder nach einer Lösung suchst, kannst du dir diese Reparaturanleitung anschauen. Sie ist bestimmt nicht die beste oder sorgfältigste, aber es kann eine grobe Hilfestellung für dich sein. Vielleicht reparierst du dein Problem sogar wesentlich besser, dann kommentiere deine verbesserten Schritte bitte unter der Anleitung.