Schepperndes Geräusch unter Vollast von Antriebsstrang

  • Hey,


    ich bin für alle Spekulationen der Herkunft dieses Geräusches dankbar und würde das, wenn ich überhaupt eine Idee bekomme, von einer Werkstatt verifizieren und tauschen lassen. Aber vor blindem suchen zum teuren Stundenlohn habe ich ehrlich gesagt etwas Angst.



    So viel:

    - Geräusch entsteht nur unter Last beim Beschleunigen, beim Bremsen habe ich es noch nicht gehört.

    - Grundsätzlich Geschwindigkeitsunabhängig - bei 150 reicht der lastwechsel aber nicht mehr aus um das Geräusch zu erzeugen

    - Drehzahl unabhängig

    - Scheint mit über die Lüftung ins Innere getragen zu werden, bei verschlossener hinterer Lüftung ist das Geräusch leiser zu vernehmen

    - Objektiv von der hinteren Sitzbank besser zu hören

    - Das Geräusch kommt nicht von Felgen oder Reifen, da nach dem Wechsel noch immer vorhanden.

    - Ordentliche, bzw. Gute Beschleunigung ist ohne das Geräusch auch möglich, erst wenn man wirklich viel Leistung abruft passiert es


    Das Audiofile wurde mit am Boden liegenden Smartphone des hinteren rechten Fußraumes aufgenommen bei einer Beschleunigung von 10 auf 70 km/h unter vollast des 190kw Motors.


    Meine einzige Vermutung die ich bisher aufstellen wollte: Kardanwellenmittellager. Das ergibt derzeit noch am meisten Sinn für mich.



    Link zum Audiofile, da Dateiendung nicht erlaubt:

    BMW F31 scheppern unter Last .m4a
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    Wer mit seiner Idee richtig liegt lade ich gerne zum Essen ein :)

  • Wie sehen deine Motorlager aus?

    Vielleicht kippt dein Motor und der Auspuff steht irgerndwo an

    Ich werde gleich mal schauen ob ich was erkennen kann. Habe mir die noch nie angesehen. Ist ein defekt klar erkennbar?


    Ab 2 der motorlager müsste ich ja wohl so rankommen. Ich schau ob ich was sehe

  • Die sind ölgefüllt, wenn die total am Ende sind sieht man, dass sie feucht sind. Nichtsdestotrotz, hast du mal unter das Auto geschaut ob du irgendwelche Schleifspuren findest?

  • Die sind ölgefüllt, wenn die total am Ende sind sieht man, dass sie feucht sind. Nichtsdestotrotz, hast du mal unter das Auto geschaut ob du irgendwelche Schleifspuren findest?

    Im November beim Ölwechsel und Anbau der neuen Heckverkleidung vom Auffahrunfall sowie beim Sommerreifen wechsel flüchtig.
    Ich konnte nichts entdecken, was irgendwie lose sein könnte - oder abnutzungsspuren hat.


    Ich fahr aber nächste Woche zur Bühne. Hab mir jetzt einen BMW Spezialisten rausgesucht, vielleicht hat der ja direkt eine Idee. Nennen sich HK Fahrzeugtechnik in Hörde. Ist mal einen Versuch wert.


    Ich könnte wohl auch damit leben, vermute aber dass dieses Problem entweder mit der Zeit schlimmer wird oder Folgeschäden verursachen wird.

    An die Lager komm ich auch nur mit der Bühne ran.

  • Ohhh man...


    Heute dann den Termin in der Werkstatt gehabt mit der Probefahrt. Der Mechaniker war auch erst etwas perplex. Noch nie so ein Geräusch gehört. Aber hat ebenso wie ich relativ fix festgestellt, dass das Geräusch aus dem Innenraum kommt. Während wir immer wieder "stark" angefahren sind um das Geräusch zu replizierne hat er dann die hintere Klimakonsole während der Fahrt "mal eben" demontiert. Dadurch war das Geräusch auch direkt 2x lauter. Was da lang läuft sind vor allem die Handbremsseile. Ziemlicher Mist Kram da super aufwendig auszubauen. Wagen auf die Bühne - bisschen geschaut und dann angefangen die Hitzeschutzbleche zu demontieren. Soweit bin ich damals nicht gegangen.
    Und dann war die Lösung auch gar nicht so weit und doch so fern. Die Handbremsseilzüge-Haltunger war auf der rechten Seite gebrochen. Das Teil kostet wahrscheinlich keine 20€, aber um da ordentlich ran zu kommen muss die Kardanwelle raus. Er hat dann von sich aus gemeint, da ich auch eine Bühne bei Freunden zur Verfügung habe, dass ich einfach mal mein Glück probieren soll mich mit biegen und wenden an der Kardanwelle vorbei zu schleusen und den Halter auszutauschen, weil der Austausch des Halters eigentlich keine 500€ Arbeitslohn wert ist die Kardanwelle raus und wieder reinzusetzen. Das werde ich dann in 2 Wochen mal probieren. Folgeschäden sind wohl nicht zu erwarten. Es ist einfach locker und fängt an gegen die Karosserie zu schlagen oder zu vibrieren was über den Bowdenzug perfekt in den Innenraum übertragen wird. So die Theorie.


    Ich bin gespannt. Aber ich bin so unglaublich froh, dass es nichts mit Getriebe, der Kardanwelle, Differential oder irgendwelchen Lagern zu tun hat wo das Ersatzteil schon alle hunderte bis tausen € Kosten mit der Gefahr, dass dadurch noch viel mehr kaputt gegangen ist. Hat er, sagte er, auch noch nicht erlebt, dass die Halter brechen und dann so ein Geräusch verursachen.

    Vielleicht - zumindest hab ich jetzt einen Mechaniker meines Vertrauens gefunden. Als Dank bekommt der jetzt die noch ausstehende Achsvermessung, HU/AU und neuen Reifen von mir beauftragt.

  • Vielen Dank für die Aufklärung


    Aber schon komisch, dass der gebrochen ist.

    Wer weiß. Altersermüdung, thermische Belastung oder einfach Pech gehabt. Ich hab zwar nochmal drüber nachgedacht wann das Problem das erste mal aufgetreten ist, das war nachdem ich im Harz mit den Segelfluganhängern war. Dort entweder im Zugbetrieb oder nach einer meiner Ausfahrten mit vermehrten Lastwechseln durch die Berge trat das Problem das erste Mal auf. (Genauer gesagt als ich mit dem 1.5T Anhänger und 3 Personen zurück nach Hause gefahren bin). Damals dachte ich noch ich hätte das Auto überladen und ich würde beim Beschleunigen am Radkasten schleifen.

    Ich vermute mal das Plastik ist durch thermische Belastung irgendwann einfach gebrochen. Auch wenn ich noch nicht sicher sagen kann dass das Problem gefunden wurde, klingt es sehr plausibel. Jetzt hoffe ich komme selbst an den Halter mit einer flexiblen Verlängerung. Ansonsten wird es halt der Ausbau. Ist dann so, damit hätte ich auch nicht so das Problem.


    Ich halte den Thread mal nach neuen Erkenntnissen up to date falls jemand mit der doch eher sehr schwammigen Problembeschreibung zufällig hierüber stolpern sollte.

  • Was es nicht alles gibt. Da wäre sicher nie jemand von sich aus drauf gekommen. Super, dass du uns auf dem Laufenden hältst mit der Ursache bzw. der Lösung.