Hey,
ich bin für alle Spekulationen der Herkunft dieses Geräusches dankbar und würde das, wenn ich überhaupt eine Idee bekomme, von einer Werkstatt verifizieren und tauschen lassen. Aber vor blindem suchen zum teuren Stundenlohn habe ich ehrlich gesagt etwas Angst.
So viel:
- Geräusch entsteht nur unter Last beim Beschleunigen, beim Bremsen habe ich es noch nicht gehört.
- Grundsätzlich Geschwindigkeitsunabhängig - bei 150 reicht der lastwechsel aber nicht mehr aus um das Geräusch zu erzeugen
- Drehzahl unabhängig
- Scheint mit über die Lüftung ins Innere getragen zu werden, bei verschlossener hinterer Lüftung ist das Geräusch leiser zu vernehmen
- Objektiv von der hinteren Sitzbank besser zu hören
- Das Geräusch kommt nicht von Felgen oder Reifen, da nach dem Wechsel noch immer vorhanden.
- Ordentliche, bzw. Gute Beschleunigung ist ohne das Geräusch auch möglich, erst wenn man wirklich viel Leistung abruft passiert es
Das Audiofile wurde mit am Boden liegenden Smartphone des hinteren rechten Fußraumes aufgenommen bei einer Beschleunigung von 10 auf 70 km/h unter vollast des 190kw Motors.
Meine einzige Vermutung die ich bisher aufstellen wollte: Kardanwellenmittellager. Das ergibt derzeit noch am meisten Sinn für mich.
Link zum Audiofile, da Dateiendung nicht erlaubt:
Wer mit seiner Idee richtig liegt lade ich gerne zum Essen ein