Sprachsteuerung der iDrive-Funktionen

• Es gibt ein paar Kommandos, die in jedem Menü erkannt werden. Andere wiederum werden je nach Menü, in dem man gerade ist zugeordnet, während gleichzeitig andere ausgeschlossen werden.
    Das hat was mit der Verwechslung bzw. dem Ausschluss dieser zu tun.

Wenn du aus einem beliebigem Menü, navigieren möchtest, dann sagst du beim NBT und NBT Evo "Navigiere nach Ort, Straße Hausnummer"
    oder Navigation nach usw.

Wenn du den Abfragedialog hören möchtest, dann sagst du "Zieleingabe". Dann warten, bist du gefragt wirst.

Wenn du über "Navigation" kommst, passiert das gleiche, wie beim Drücken auf die NAV-Taste am Controller. Anschließend erwartet das Gerät eins der Menüpunkte, die du am Display siehst.
    Wenn du die Adresse einfach weiter sprichst, dann geht es schief und du landest im Telefonbuch, wenn die Straße einen Namen enthält oder ähnlich klingt.
    One Shot geht dann ggf. nicht mehr, bis du die Eingabe abbrichst mit "Abbruch" oder einem erneuten Tastendruck.

Frage das Navi im Stand mit Zündung an mal nach "Sprachkommandos". Die Erklärung ist recht gut.

Viele Grüße
    Piwi

• Hallo, ich grab das Thema dann auch nochmal aus. Hab zwar schon alles gelesen aber scheint sich ja auch alles je nach verbautem navi und baujahr zu unterscheiden. Und in dem ganzen SA Dschungel blick ich langsam nicht mehr durch.

Ich hab einen F31 340i LCI
    Produktionsdatum laut VIN Decoder 18.11.2015
    VIN: K395316
    Business Navi (müsste NBT Evo sein, weiss ich aber nicht sicher) OHNE erweiterte Smartphoneanbindung. Ich habe nur die "kleine" Freisprecheinrichtung mit nur einem Mikrofon auf der Fahrerseite. Musik via Bluetooth funktioniert, auch kann ich durch langes drücken der Spracheingabetaste die "OK Google" funktion nutzen, aber eben nicht die Sprachsteuerung des idrive (Navi, Telefon, Radio etc.)
    Kann das nun einfach codiert werden oder brauche ich da auch einen FSC?
    Mir wäre die Funktion schon einigermassen wichtig.
    Einfache Sachen wie Start/Stop usw. codieren klappen ohne probleme, aber wild rumprobieren will ich nicht.
    Ich würde mich sehr freuen wenn mich da jemand aufklären könnte. Danke

Edit: Ich habe vor ca. 2 Monaten eine neue HeadUnit auf Garantie bekommen, @Piwi87 hat ja irgendwo geschrieben das es sein kann das man eine "neuere" HU bekommt (Nbt evo2!?!?) welche dann auf die alte ID4 kodiert wird. Keine Ahnung ob das was zur Sache macht, wollte es nur gesagt haben.

• Servus, ich meine du hast das Entrynav, und kein EVO. Wenn dem so ist wird BMW nicht auf Garantie upgegradet haben.
    Damit ist es wohl nicht ohne Hardwaretausch möglich was du möchtest.

• Servus, ich meine du hast das Entrynav, und kein EVO. Wenn dem so ist wird BMW nicht auf Garantie upgegradet haben.
    Damit ist es wohl nicht ohne Hardwaretausch möglich was du möchtest.

Ich hab gerade die VIN geprüft.
    Du hast recht, ist ein entrynav.

@Sebi84
    Schau mal im Navigationsmenü unter den Optionen nach, wie sich dein Kartenmaterial nennt.
    Das müsste Europe Route oder so ähnlich heißen.

Hättest du jetzt ein Evo drin würden die Karten Europe Evo heißen.

• @Piwi87 hast recht mit den kartendaten
    IMAG0180~2.jpg

Bedeutet das jetzt das die Spracheingabe nicht codiert/nachgerüstet werden kann?
    Wenn doch was muss nachgerüstet/codiert werden?
    Wäre froh wenn ich da mal genau Bescheid wüsste. Danke

• Ja korrekt.
    Du hast die kleine Headunit und die realisiert das nicht selbst. Dafür brauchst du ein anderes Steuergerät.

Die große Headunit hat das alles an Board und es wird nur softwareseitig aktiviert oder deaktiviert.

• Schade, dann werd ich wohl früher oder später das Navi Prof. nachrüsten (Macht sowas jemand von euch? Trau mich da nicht selbst ran)
    Verstehe sowieso nicht warum man bei so einem Auto, mit einigermassen guter Ausstattung, das kleine Navi wählt :dash:

• Schade, dann werd ich wohl früher oder später das Navi Prof. nachrüsten (Macht sowas jemand von euch? Trau mich da nicht selbst ran)
    Verstehe sowieso nicht warum man bei so einem Auto, mit einigermassen guter Ausstattung, das kleine Navi wählt :dash:

Dann kannst aber auch gleich auf das NBT Evo II aufrüsten - also das Navi aus den aktuellen Fahrzeugen. Das damalige Navi. Prof. nachzurüsten lohnt sich in meinen Augen nicht.

Andere Frage: Gibt es einen Shortcommand um direkt zur Adresse von einem Kontakt zu navigieren? Derzeit gehe ich immer über Office, Kontakt, Zielführung starten. Mit sowas wie: "Navigiere zu Kontakt XY" klappt es nicht.

• Andere Frage: Gibt es einen Shortcommand um direkt zur Adresse von einem Kontakt zu navigieren? Derzeit gehe ich immer über Office, Kontakt, Zielführung starten. Mit sowas wie: "Navigiere zu Kontakt XY" klappt es nicht.

Nein, das ist mit dem Evo 2 nicht möglich.
    Auch nicht mit NVR.
    Es handelt sich um ein verkettetes Kommando, das zwei Funktionen ausführen müsste.

Wenn du es aber nacheinander sprichst, könnte es gehen. Zuverlässig ist das aber nicht.

Wenn du häufig denselben Kontakt hast, dann kannst du dir ne Favoritentaste belegen.

• Nein, das ist mit dem Evo 2 nicht möglich.

Hab selbst auch nur nen NBT.

Schade, ist aber auch eine Funktion, die ich eher selten nutzen würde - im Gegensatz zu "Navigiere zu XYZ oder Rufe XYZ an. Da bin ich dann aber mit dem Controller für die Adresse des Kontakts allerdings schneller.
    Ich finde die Sprachsteuerung übrigens extrem gut, Sie versteht mich (bei der richtigen Syntax) in über 95% der Fälle.