Rückfahrkamera defekt, wie vorgehen

• Hallo,

bei meinem f31 BJ 2012 funktioniert die Rückfahrkamera nicht mehr. Am Anfang kam immer die Meldung „Rückfahrkamera defekt“ aber die Kamera funktionierte. Mittlerweile tut sie dies nicht mehr. Habe jetzt ungefähr alle Beiträge dazu gelesen, bin aber immer noch nicht schlauer. Kann man irgendwie herausfinden ob der defekt bei der Kamera, dem Kabel oder dem Steuergerät liegt. Den Anschluss hab ich mir mal angeschaut aber konnte keine Korrosionen feststellen. Lauf EBA sitzt das Steuergerät links unterm Lenkrad, kommt man an dieses heran wenn man das Fach ausbaut? Mein Plan wär es erstmal ein neues Kabel anzuschließen um da ein defekt auszuschließen. Falls es nicht das Kabel ist dann die Kamera und dann notfalls das Steuergerät. Bin für jeden Tipp dankbar.

• Hab ich eben gemacht. Hab bei 06 Rundumsichtkamera zwei Fehler drin. Einmal 800BA9 FBAS Ausgang: Kurzschluss und einmal 800BAA FBAS Ausgang: Unterbrechung oder nicht verbunden.

• Wenn ich mich nicht irre ist der FBAS Ausgang die Leitung welche zu deiner Headunit geht.

Das wären Pin 2, 3 und 4 (Abschirmung) am 10 poligen Stecker am Steuergerät, die Leitungen gehen zu deiner Headunit.

Fürs Steuergerät musst du meines Wissens die Verkleidung über den Pedalen ausbauen, dann solltest dort rankommen.

Mit Glück reicht es schon wenn du am Radio und am Steuergerät der Kamera mal die Stecker absteckst, sauber machst mit etwas Alkohol und wieder zusammensteckst.

Vielleicht hast da nur irgendwelche Übergangswiderstände.

• Hallo,

du hast offensichtlich einen 3er Kombi.

Deine Fehler besagen, dass auf einer Leitung ein Widerstand von Null und auf der zweiten Leitung ein Widerstand von unendlich ist. Eine Erklärung könnte sein, dass die Zuleitung gebrochen ist und mit der zweiten Leitung oder der Masse kurz geschlossen ist.

Bei den älteren Kombis kommt es vor, das die Leitung an der Heckklappe bricht. Es dürfte sich links und rechts ein Schutz um eine Leitung an der oberen Ecke befinden. Diese Leitungen können brechen, weil sie mechanisch belastet werden. Die Leitungen werden ganz einfach ständig gebogen und in geschlossenem Zustand der Klappe befindet sich eine starke statische Biegung auf der Leitung. Der Fehler muss nicht am Anfang oder Ende der Leitung sein, er kann auch zwischendrin sein.

Bei mir war an einem 2010er Kombi diese Leitung an dieser Stelle defekt und es fiel so einiges aus, nachdem zuvor Fehler gemeldet wurden. Es empfiehlt sich diese Stellen komplett neu zu verlegen, weil sie nach Jahrzehnten Belastung immer wieder auftauchen. Man kann die Leitung samt Schutz komplett kaufen. Man kann auch verbinden und schrumpfen.

Wer sein Auto liebt, der schraubt gerne daran herum.

Viel Spaß bei der Arbeit.

Gruß Marc

• Hi Marc,

an sich hast du recht, dass das eine sehr belastete Stelle ist. Nur der Fehler FBAS Ausgang lässt mich schon stark vermuten, dass keine Kamera die ein Eingang wäre betroffen ist. Und das FBAS Protokoll wird glaub ich auch nur Richtung HU genutzt.

Kann natürlich auch angehen, dass die TRSVC böse Fehldiagnosen macht, würd mich aber erstmal an den bekannten Fehlern langhangeln.

Viele Grüße und schöne Ostern,

Heiko.

• Hallo,

danke für eure Antworten. Hab mir heute mal das Steuergerät angeschaut und die Anschlüsse gereinigt, leider ohne Erfolg. Da ich noch den Fehler B7F843 „FBAS-Eingang 3: kein Video oder Sync Signal vorhanden“ habe. Mir die Anschlüsse der HU anschauen. Gibt es eine Möglichkeit das Steuergerät auf Funktion zu prüfen ohne ein anderes einzubauen?

• Moin,

über die BMW Diagnosesoftware kann man verschiedene Testfunktionen ausführen und z.B. nen Testbild an die HU schicken (wenn ich das jetzt nicht mit nem anderem OEM verwechsel).

Da kann man auf jeden Fall paar Tests machen um die Fehler besser einzugrenzen. Finde es komisch, dass du so viele Fehler von komplett anderen Stellen hast.

Was bleibt denn an Fehlern aktiv wenn du die Fehler löschst?

Steuergerät kannst austauschen, muss dann aber auch codiert werden, mit Glück macht es auch ohne Codierung erstmal was.

Die Kameras laufen aber eigentlich schon über nen Datenbus. Ist der Kram bei dir nachgerüstet oder hat da irgendwer rumcodiert?

• Wollt nur mal nen Update geben. Nachdem ich nochmals alle Anschlüsse beim Steuergerät und der Kamera gereinigt habe und dies kein Erfolg zeigte, habe ich mich mal an die HU gemacht. Eigentlich habe ich diese nur ein Stück herausgezogen und an den Anschlüssen ein wenig gewackelt. Das Ergebnis seit zwei Tagen funktioniert wieder alles tadellos. Vermute mal das da ein Kabel gestaucht war oder so. Hauptsache es funktioniert wieder.

Danke nochmals für die Hilfe.