Rückfahrkamera defekt, wie vorgehen

• Mit Glück reicht es schon wenn du am Radio und am Steuergerät der Kamera mal die Stecker absteckst, sauber machst mit etwas Alkohol und wieder zusammensteckst.

Vielleicht hast da nur irgendwelche Übergangswiderstände.

Will ja nichts sagen, aber ich habs ja gesagt :P

Schön, dass es ohne große Ausgaben oder Kabel ziehen wieder funktioniert.

• Hey, hab genau das selbe Problem…

Was genau meinst du Mit Headunit?

Den Silbernen großen kasten oder oben den Bildschirm(iDrive)

Danke dir!

• Ich würde erstmal schauen, ob sich das TRSVC über Rheingold ansprechen lässt. Wenn ja, FBAS auf Durchgang prüfen. Wenn das auch passt, kanns nurmehr die Kamera sein.

• Und du glaubst, wenn es daran scheitert, die "HU" (Head Unit) zu identifizieren, ist das "TRSVC" (Top Rear Side View Camera) einfacher? Oder die FBAS (Farb-Bild-Austast-Synchronsignal) Leitung? ;)

Was genau meinst du Mit Headunit?

Den Silbernen großen kasten oder oben den Bildschirm(iDrive)

Die Metallkiste hinter den Bedienpaneln. CD-Schlitz vorne, Hand voll Anschlüsse hinten.

Der Bildschirm ist wirklich nur ein reines Anzeigegerät.

Und der Vollständigkeit halber, das TRSVC ist ein flaches Steuergerät, ein breiter schwarzer Anschluss und 5 runde, bunte für die Kameras. A-Säule im Beifahrerfußraum.

• Sorry, Macht der Gewohnheit. Gehe immer davon aus, wenn jemand Hand anlegt, dass diese Person auch Ahnung hat 😅

Frage ja auch nicht nen IT Spezi, wie ich meinen Bios neu aufsetzen kann, wenn ich null Plan davon habe (und ich hab von dem Softwarezeugs wirklich keine Ahnung)

• Naja, wennst anfangen möchtest, solltest halt nicht unbedingt irgendwo nachfragen, nach ner mehr oder weniger Schritt für Schritt Anleitung, wo man im Endeffekt nichts verstanden hat und nur nachahmt.

Ich hab auch ohne die Hilfe von irgendjemandem angefangen im WDS die Schaltpläne zu lesen und verstehen. Entweder der Wille ist da, oder nicht.

Oder ich bin da etwas verkehrt eingestellt.

• Wenn man nen Elektronikhintergrund hat ist das immer hilfreich. Aber Abkürzungen zu erraten machen es schon sehr kompliziert,

BMW Steuergeräte Abkürzungen
    Hier habe ich eine Tabelle mit den Abkürzungen der BMW Steuergeräte erstellt. In dieser Tabelle ist ersichtlich welcher BMW welches Steuergerät verbaut hat und…
    www.oliverhaas.net