Ist der F30 ein Männer-Auto?

• Seit wir den F30 haben, berichtet meine Frau davon, dass, wenn Sie alleine damit unterwegs ist, sie ungewöhnlich oft von Männern angeschaut und bewundert wird. Das sei ihr zuvor in unserem Renault niemals passiert. :S

Ich selbst kann nicht beobachten, dass sich irgendwer nach dem F30 umdrehen oder ihn anstarren würde, wenn ich damit fahre. ^^

Meine Frau fragt sich nun: Erregt der F30 Aufsehen, wenn eine Frau ihn fährt, weil er als Männer-Auto angesehen wird? :whistling:

Was sind die Erfahrungen in Eurem Umkreis?

Gruß
    Andreas

F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster

Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

• Nunja, also wenn ich durch die Stadt fahre sind Blicke sicher, liegt aber wohl an der Farbe.

Frauen in BMWs haben immer etwas :D

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Nunja, also wenn ich durch die Stadt fahre sind Blicke sicher, liegt aber wohl an der Farbe.

Und an den 20 Zöllern 8)

Gruß
    Andreas

F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster

• also ich (und auch meine frau) merken schon extrem dass der F30 mit dem m-paket ein ziemlicher blickfang ist...
    auch auf parkplätzen rennen oft leute rund ums auto und schauen rein...
    gerade letztens wieder bei einem händler gestanden und ein "süßes erlebnis" gehabt... 3 leute (2 erwachsene und ein kind) steigen von deren stern aus,
    junge schaut mein auto an und schreit: papa, schau ein M, der schaut richtig cool aus! papa: ja ist ein wunderschönes auto und hat viel ps :D

naja und zum thema frauen - eine frau in einem schönen auto = sind solche reaktionen doch klar oder ;)
    wenn dann noch eine attraktive frau in einem schönen auto (F30) sitzt = logische konsequenz :D

edit: die eigentliche frage hab ich jetzt eigentlich aussen vor lassen.. ich finde dass der F30 schon eher männlich ist, meiner persönlichen meinung nach passt eine frau besser in einen 1er... ABER es gibt natürlich ausnahmen,
    denen auch größere autos stehen - so eine business-frau zb, da passt ein großes auto schon irgendwie... aber der F30 ist mittlerweile fast zu groß für eine frau - wie ich persönlich finde...

• Also meine Freundin ist auch ab und an mal mit meinem Auto unterwegs. Als ich mal zwei Wochen im Ausland war hab ich ihr auch mein Auto überlassen, da ich weiß, dass Sie eine gute und sichere Fahrerin ist und ihr Smart noch nicht auf Sie umgemeldet war.

Sie ist damit ganz normal zur Arbeit gefahren. Das ganze hat aber solche Wellen geschlagen, dass Sie lieber wieder Ihren Smart fährt.
    Die männlichen Kollegen haben Sie mit 100 Fragen gelöchert... wieviel PS der Wagen denn hat, wieso Sie das Auto von Ihrem Freund überhaupt fahren darf, ob sie den Wagen überhaupt fahren kann...
    Das ganze ging sogar soweit, dass wilde Gerüchte die Runde machten von wegen ich hätte es nötig um sie "zu halten"..

Naja im Grunde fährt Sie nach wie vor gerne mit dem Auto aber bei den Reaktionen, die da von anderen Mitmenschen kommen ist es nicht sonderlich verwunderlich, das sie ihren Smart im Alltag bevorzugt.

Ich finde auch, dass der BMW F30 eher ein Männer, denn ein Frauenauto ist. Das hat aber eher mit der Formensprache denn mit der Fahrzeuggröße zu tun. Zudem haben die meisten Frauen die ich kenne eher einen Sinn für das Praktische und die Kosten - und da fällt der F30 eben raus denn mit Rationalität hat ein 50-70 k€ - Auto zum allein ins Geschäft gondeln nicht viel zu tun und auf der Landstraße / begrenzten BAB mit Berufsverkehr benötigt auch keiner mehr als 100 PS um gut mitzuschwimmen. Es hat andere Gründe als die Größe, wieso Frauen (und evtl. n paar Homosexuelle) eher auf Opel Adam, Mini, Beetle& Co abfahren. Drunter steckt gute Technik (sagen ihnen die Männer :P) und die Kosten bleiben bei coolem Design wirklich im Rahmen.

Eine hübsche Frau am Steuer eines größeren Fahrzeuges wird leider von vielen schnell abgestempelt und auf Äußerlichkleiten reduziert.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Aussage, ein F30 sei "zu groß" für eine Frau? Mal ganz ehrlich.. der F30 ist kein Kleinwagen aber eine fähige Fahrzeuglenkerin sollte absolut kein Problem haben den F30 zu steuern. Bei einem Passat sagt da doch auch niemand was?! Hier in der Gegend fahren genügend Frauen mit W212er E-Klassen umher und eine gute Bekannte fährt schon seit Jahren jeweils die neueste C-Klasse mit Sportpaket übers Firmenangehörigenleasing beim Daimler - steht ihr super :)

Dennoch - jetzt wo ihr es sagt... Frauen im F30 sind doch eher (noch) eine seltenheit. Allgemein scheint der 3er in der Gunst der meisten Damen nicht gerade das Nonplusultra zu sein.

• ich meine zu groß nicht weil sie nicht fahren können, sondern optisch finde ich den F30 nicht so passend für eine frau und wie du schreibst, der F30 ist in meinen augen ein sehr
    maskulines auto - mit diesen harten linien, dem "bösen blick" von vorne... einfach ein markantes auto - in meinen augen eben ein männliches fahrzeug...

ein E92 zb passt besser zu einer frau...

aber dies ist alles meine persönliche meinung - ich sage also nicht dass es so ist oder ich das jemand aufzwingen will!

meiner frau gefällt der F30 EXTREM gut, sie geht so weit dass sie sagt, dass dies das schönste auto ist was ich bis jetzt hatte tztz
    jedoch empfindet sie dass der F30 eindeutig ein "männer-auto" ist...

ich kenne einige leute die den F30 als zu maskulin empfinden - aber es gibt sicher auch andere die sagen der 3er ist für meine frau zum einkaufen fahren und ein mann braucht
    zumindest einen 5er... naja ist eine never-ending-story das thema...

• Wunderbar Eure Berichte! :thumbup:

Sie bestätigen allesamt, dass die Eindrücke meiner Frau wohl richtig sind und der F30 eben als ein maskulines Fahrzeug empfunden wird, was sich daran zeigt, dass zumindest einige Männer sich beeindruckt bis irritiert zeigen, wenn sie eine attraktive Frau darin fahren sehen. :whistling:

Ehrlich gesagt hat meine Frau unseren Renault Laguna GT lieber gefahren, und das nicht nur, weil sie Französin ist, sondern auch, weil Renault grundsätzlich eher Autos baut, die von Frauen bevorzugt werden. :rolleyes:

Wenn ihr mich fragt: mein E36 328i Cabrio erscheint mir deutlich femininer als der F30, einfach von den Proportionen her. Der F30 wirkt aufgrund seiner Proportionen und des Designs tatsächlich eher maskulin. ;)

Gruß
    Andreas

F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster