Olaf_1976 Bist du sicher, dass deine Scheinwerfer korrekt eingestellt sind? Für mich sieht es auf den Bildern so aus, als wären sie viel zu hoch eingestellt. Das ist auf Bildern aber natürlich nur sehr schwer zu beurteilen. Insbesondere den rechten Scheinwerfer finde ich aber extrem auffällig, es sieht fast so aus, als würde der Scheinwerfer "nach oben" gucken:
Osram Led Birnen
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Sicher bin ich mir nicht.
Ich hatte damals beim Einbau, mit Bleistift an der Garagen Wand den H7 Halogen Lichtkegel nach gezeichnet, das Auto so stehen lassen und dann nach dem Einbau den H7 LED Lichtkegel kontrolliert. Für mich sah es ok aus.
Aber jetzt wo du es so sagst, und ich mir Gedanken gemacht habe könnte es durchaus sein das es wirklich ein bisschen hoch ist. Werde mal beim 😁 vorbei fahren und es einstellen lassen, bevor der TÜV im August etwas zu meckern hat.
Danke dir für den Hinweis.
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Olaf_1976 Bist du sicher, dass deine Scheinwerfer korrekt eingestellt sind? Für mich sieht es auf den Bildern so aus, als wären sie viel zu hoch eingestellt. Das ist auf Bildern aber natürlich nur sehr schwer zu beurteilen. Insbesondere den rechten Scheinwerfer finde ich aber extrem auffällig, es sieht fast so aus, als würde der Scheinwerfer "nach oben" gucken:
Das ist für asymmetrisches Abblendlicht doch normal, oder etwa nicht mehr?
Quelle: https://www.hella.com/techworl…einwerfer-einstellen-835/
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Prinzipiell richtig. Bei Halogenscheinwerfern ist der Anstieg traditionell stärker, als bei Xenon/LED[1]. Das wird hauptsächlich durch die Scheinwerferkonstruktion beeinflusst. Rüstet man Halogen-Reflektor-Scheinwerfer mit LED Modulen aus, bekommt man den Lichtkegel sicher nicht auf das Niveau der Projektionssyteme runter.
Bei Xenon und LED gibt es zusätzlich das "Stadtlicht", wo unter 50km/h die Fahrerseite noch ein wenig abblendet und ich meine auch nach außen geschwenkt wird, sodass der Unterschied der Lichtkegel im Stadtverkehr (sichtbar) stärker ausfällt, während es auf der Bahn fast eine Linie ist. Weiß gar nicht, ob die Halogen-SW das auch tun.
OSRAM wird die Teile wohl so konstruiert haben, dass sie trotzdem im Rahmen der Grenzwerte bleiben. Kann sein, dass sie nicht ideal eingestellt sind, kann aber auch einfach auf dem Foto täuschen. Aber Einstellen kostet ja im Regelfall kein Vermögen.
[1] https://www.hella.com/techworl…tung/Lichtverteilung-834/
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Servus, bin zufällig einer der 3 erwähnten mit einer Winter Saison hinter mir.
Also bisher kann ich jedem die LED´s nur empfehlen! Super Ausleuchtung, schöne weiße Farbe und ein wirklich deutlicher Unterschied zu den Nightbreaker Halogen.
Haben bisher keine Probleme gemacht oder irgendwelche Störungen verursacht. Nur was mir die letzte Zeit erst aufgefallen ist (kann auch vorher schon so gewesen sein) Beim Motorstart flackern sie einmal und im Leerlauf gegenüber fahren/höherer Drehzahl sind sie etwas dunkler. Aber ist mir nur vor einer Hauswand aufgefallen.
Ich hab für den Umbau knapp 120 gezahlt und würde es jeder zeit auch für 150 machen. Wahrscheinlich kein vergleich zu den Original LED oder den Adaptiven, aber das ist der Preis und die Arbeit auch nicht.
Für Tipps beim Umbau empfehle ich den oben genannten Thread.
Mfg
Den ersten Punkt kann ich so bestätigen.
Bei mir flackert allerdings nichts und es gibt auch keine Unterschiede in der Helligkeit. Da beim 3er ja das Steuergerät mit verbaut werden muss zwecks Zulassung sollte es das doch ausgleichen?
Das einzige was mir aufgefallen ist mit dem Steuergerät: Das Einstellrädchen für die Höhenstandsverstellung ist lahmgelegt und es verstellt sich nicht mehr manuell.
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Das ist für asymmetrisches Abblendlicht doch normal, oder etwa nicht mehr?
Ja, schon, aber auf dem Foto sieht es etwas extrem aus. Aber wie gesagt, das ist auf Fotos nur sehr, sehr schlecht einschätzbar, deshalb hab ich nur vorsichtig gefragt
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Den ersten Punkt kann ich so bestätigen.
Bei mir flackert allerdings nichts und es gibt auch keine Unterschiede in der Helligkeit. Da beim 3er ja das Steuergerät mit verbaut werden muss zwecks Zulassung sollte es das doch ausgleichen?
Das einzige was mir aufgefallen ist mit dem Steuergerät: Das Einstellrädchen für die Höhenstandsverstellung ist lahmgelegt und es verstellt sich nicht mehr manuell.
Icarus95 und ich haben die H7 LED auch ohne CAN-Bus Adapter verbaut. Vielleicht deswegen das leichte Flackern beim starten.
Mich persönlich stört es nicht da es nur bei Starten ist, ich habe das Licht immer an.
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Den ersten Punkt kann ich so bestätigen.
Bei mir flackert allerdings nichts und es gibt auch keine Unterschiede in der Helligkeit. Da beim 3er ja das Steuergerät mit verbaut werden muss zwecks Zulassung sollte es das doch ausgleichen?
Das einzige was mir aufgefallen ist mit dem Steuergerät: Das Einstellrädchen für die Höhenstandsverstellung ist lahmgelegt und es verstellt sich nicht mehr manuell.
Der Can Adapter muss wohl nur beim vor LCI verbaut werden. Beim LCI ist das nicht nötig.
Das ist mir noch nicht aufgefallen. Vielleicht ist der Can Adapter im weg beim verstellen?
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Der Can Adapter muss wohl nur beim vor LCI verbaut werden. Beim LCI ist das nicht nötig.
Das ist mir noch nicht aufgefallen. Vielleicht ist der Can Adapter im weg beim verstellen?
Ja das könnte sein, handelt sich um einen vor LCI
Der Can-Adapter wird vor dem Scheinwerfer zwischen geschaltet. Dieser wird dann quasi an ein Metallisches Teil festgemacht. Alles außerhalb des Scheinwerfers natürlich, somit kann ich ein hängen ausschließen.
Es betrifft beide Seiten und ich habe keinerlei Fehlermeldung im Fahrzeug sowie im Fehlerspeicher. Deswegen habe ich es als normal eingestuft in Verbindung mit dem Adapter
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Ansonsten kann man die Überwachung der Leuchtmittel auch auscodieren, ist vielleicht die elegantere Lösung falls man Probleme hat.