Chiptuning

  • Hallo Community...... Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning von Racechip? Die Frage ist ab welcher Stage man umbauten am Fahrzeug vornehmen muss. Habe einen F31 330i. Danke im Voraus

  • Hatte mal in meinem damaligen F11 n Racechip drin. Hat super funktioniert und für solche Boxen brauchst du definitiv keine Umbauten am Fahrzeug vornehmen. Bei einem b48 würde ich allerdings eher zu bootmod3 greifen, damit kriegst du mehr rausgeholt und hast ne super Bedienbarkeit und kannst vorallem noch andere Änderungen vornehmen (Burbles,Kaltstart etc).

  • https://www.jb4-shop.de/burger-motorsport-b58-jb4.html


    Ich würde mal da schauen, denn da gibt's ne Box mit Gutachten. Müsste man mal einfach anfragen, was da beim b48 rauskommt. Aber weniger als bei racechip wird das nicht sein.

    Für den B48 haben die leider kein Gutachten. Kennt ihr zufällig einen Tuner der das mit Gutachten macht? Gibt gefühlt hunderte, welche mit Gutachten werben, auf Anfrage aber meinen es sei aktuell nicht möglich.

  • Hi,


    Ich selbst habe einen b48 aber als 420i mit einer Software Optimierung. Wen du eine Box fahren willst dann lediglich die JB4. Racechip hat oft gute Rezessionen, jedoch ist es nicht 100% das wahre. Da einige Parameter einfach nur überspielt werden anstatt richtig Programmiert werden. Auf die JB4 trifft es eigentlich auch zu,jedoch sind da kaum probleme bekannt. Bootmod3 ist ziemlich geil. Jedoch kann man mit den Einstellungen großen Murks anrichten. Gutachten wirst du keine finden und selbst wen sind es oft utopische Preise die dann verlangt werden. Empfehlen würde ich dir auch Xhp Getriebeflash und der Wechsel der Chargepipe da diese selbst gerne bei höheren Km gerne reist. Von getunten Motoren wollen wir erst nicht anfangen. N55 und n54 Fahrer kennen das Problem sicherlich.


    Falls es dich interessiert meine Upgrades sind Software Optimierung auf 102 Oktan, Xhp Stage 3, FTP Chargepipe V2. Was noch folgt sind eine 300zeller Downpipe um Euro 6 zu erreichen und BMC Plattenfilter. Leistung aktuell 260ps und 420nm

  • Also beim B58 ist die Chargepipe bisher keine bekannte Schwachstelle. Sicher, dass sie es beim B48 ist? Über N55 und N54 brauchen wir nicht reden, da flogen die Dinger regelmäßig um die Ohren.


    Ist halt ein relativ offensichtliches Teil im Motorraum und leider auch immer ohne irgendeine Zulassung. Da können die Beamten bei einer Kontrolle ihre Entscheidung im Zweifel relativ schnell treffen, wie es mit dem Fahrzeug weitergehen soll...

  • Ja auch die ersten Jahre des b58 und b48 sind betroffen. USA Foren gibt's einige Berichte darüber und im bekannten Kreis auch bereits passiert. Die Charge Pipes vorallem die FTP V2 mit 3 Zoll Durchmesser machen ein besseres ansprecheverhalten. Was auch bemerkbar ist. Und einige Tuner machen Stage 2 Abstimmung nur in Kombination mit Charge Pipes. Also meiner zumindest sicher. Ja du hast Recht mit einer Kontrolle, wobei ich mich echt Frage was daran so dramatisch sein soll? Da sie weder mehr Leistung machen und mehr Krach auch nicht. Beim b48 in den f3x Modellen meiner meinung nach nicht Sichtbar. Solange die Abdeckungen drauf sind.

  • Ja du hast Recht mit einer Kontrolle, wobei ich mich echt Frage was daran so dramatisch sein soll? Da sie weder mehr Leistung machen und mehr Krach auch nicht.

    Seh ich auch so, aber leider machen wir die Regeln nicht ^^

  • Wenn es erlaubt wäre, gäbe es auch findige Hersteller, die sich da was einfallen lassen würden.


    Hört euch mal die MST Ansaugung an, oder die Eventuri, da kann man schon was machen am Sound und was für den einen Sound ist, ist für den andern Lärm.


    An der Stelle kann ich den Gesetzgeber tatsächlich verstehen, weil man sich einfach selbst nicht überfordern will.


    Anders sehe ich z.B. die Schwimmflügel, aka Radhausabdeckung die Neuwagen jetzt haben und man mittlerweile selbst nachrüsten muss. Lasst euch gerne mal vom TÜV Fachmann erklären, wozu das gut sein soll :)

  • Jetzt bin ich gespannt wofür das gut sein diese Abdeckung? Erkläre es mir bitte warum. Sonst bleib ich ahnungslos.


    Klar gibt es findige Hersteller, nur die Sache mit Tüv ist einfach das Deutschland wirklich sehr strenge Vorschriften hat die Teilweise manchmal nicht Nachvollziehbar sind, aber darüber könnten wir Jahre diskutieren. Bei Mst glaub ich ist das Problem das sie in Deutschland nicht so breit vertreten sind. An sich wäre die Ansaugung Tüvbar, da sie sogesehen in einem Kasten ist. Schade das es die Mst ansaugung nicht mit Tüv gibt.