328i und 330i nur als Imports?

  • Kauf aufjedenfall keinen 328i mit dem N20. Der Motor hat so einige Probleme, wenn man H2Motors glauben schenkt.


    Dann lieber den B48.


    Gutenbb


    Ich finde das kann man schlecht verallgemeinern. Händler versuchen einen genauso übern Tisch zu ziehen. Gerade jetzt, wo man die vorfacelift bspw. Bei keinem BMW-Händler mehr bekommt, weil zu alt. Also bleiben nur freie Händler und das sind auch Verbrecher.


    Also wenn garantie wichtig ist, dann unbedingt nach lci (330i) vom BMW-Händler suchen. Da hat man durch die Bank weg eigentlich fast nur Autos, die auch immer bei bmw zu Wartung waren. Alle mit wartungsstau schiebt bmw dann auch zu freien Händlern weiter.

  • legst n bisschen drauf, kriegst dafür n 335i. gut gibt davon auch sehr viele reimporte, aber das Problem kannst bei jeder Baureihe und Motorisierung haben.


    Kauf aufjedenfall keinen 328i mit dem N20. Der Motor hat so einige Probleme, wenn man H2Motors glauben schenkt.


    Dann lieber den B48.

    N20 (high compression) hat eigentlich nur eine bekannte Steuerketten Problematik. Welche Probleme sollen denn noch auftreten?

  • Der erste hat vieles nachgerüstet, ja. Aber der hat genau das nachgerüstet was ich evtl. auch machen würde wenn die Zeit vorhanden ist und genau deshalb ist es eigentlich sogar von Vorteil haha.


    Ausstattung ist ganz simple, hätte gern die Standarts wie Sitzheizung, Navi Prof., Soundsystem, Sportautomatik etc.

    Hätte ungern ein sehr Mager ausgestattetes Auto, weil ich mir dann immer denke das dass Auto nur zum treten gekauft wurde und nicht als Daily.

    Budget liegt bis ca 25k. Ja ich weiß nicht viel, aber wenn es für das Budget nichts wird, dann werd ich wohl oder übel warten müssen. Und die Laufleistung bis 150tkm. Ich weiß aber nicht ganz ob das für einen Benziner zu hoch angesetzt ist

  • Kauf aufjedenfall keinen 328i mit dem N20. Der Motor hat so einige Probleme, wenn man H2Motors glauben schenkt.


    Dann lieber den B48.

    H2Motors hat das Video vor 2 Monaten erst hochgeladen, also 10 Jahre nachdem der Motor verbaut wurde. Wer weiß ob das beim B48 nicht auch so wird? :/

  • Kauf aufjedenfall keinen 328i mit dem N20. Der Motor hat so einige Probleme, wenn man H2Motors glauben schenkt.


    Dann lieber den B48.

    Habe das Video auch gesehen, wo von dem Kanal starke Kritik über den N20 geübt wurde.


    Wenn man sich dazu aber im Vergleich einmal die Laufleistungen von den Motoren bei den Gebrauchtwagenangeboten sowie Berichte in Foren ansieht, gibt es eigentlich nur wenige negative Berichte. Der Motor wurde immerhin in zahlreichen Modellen (beim F1X bis 2017) verbaut. Da müsste es also deutlich mehr Kritiken im Netz geben, wenn es wirklich ein Motor wäre, den man auf keinen Fall kaufen sollte. Das Thema Steuerkette der Ölpumpe kann zum teuren Schaden führen. Generell sollen Schäden aber meist bei den Modellen aus 2011 (z.B. X1) und 2012 auftreten, bei jüngeren Modellen hört man recht wenig negative Erfahrungsberichte.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Ich hatte es bisher einmal das jemand mit einem US Fahrzeug da war das garantiert sauber war - stammte von einem hier stationierten US Soldaten

    Ein Vorgesetzter von mir hat sich auch einen Porsche als Umzugsgut mitgebracht, der ist auch ohne Unfall. Aber ist ansonsten sehr selten.

  • H2Motors hat das Video vor 2 Monaten erst hochgeladen, also 10 Jahre nachdem der Motor verbaut wurde. Wer weiß ob das beim B48 nicht auch so wird? :/

    Muss ich mich zwischen der älteren, problembehafteten und der Nachfolgemotorisierung ohne bisherige Auffälligkeit entscheiden, nehme ich zweifellos letztere.

  • Und das 2. hat meines Erachtens zumindest eine zweifelhafte Historie (US-Modell, welches in Deutschland ausgeliefert worden sein soll). Für den Wiederverkauf auf jeden Fall ein Manko!

    Bei einem US-Modell ist auch die in den Papieren angegebene und technisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit ein Kriterium.

    Das sind m.W. 210km/h. Diese Beschränkung lässt sich nicht einfach aufheben.

  • Ist halt eine Kostenfrage, lieber 5.000 - 6.000 Euro mehr ausgeben und einen 330i nehmen oder das Risiko eines eventuell eintretenden Schadens in Kauf nehmen und dann ggf. die 5.000 - 6.000 Euro für die Motorinstandsetzung bezahlen :/


    Ich bin wirklich erschrocken, dass die Autos in beiden Angebote von Schwabl um die 20.000 Euro kosten. Wenn ich das mit dem Preis vergleiche, den ich vor über 2 Jahren für meinen 328i Touring mit gerade einmal 30.000km vom Vertragshändler inkl. Garantie bezahlt habe, bin ich wirklich froh jetzt keinen Gebrauchtwagen kaufen zu müssen... 8| . Ich kann mich noch gut erinnern, dass damals (2019, Anfang 2020) auch ein roter F30 328i mit 125.000km aus 2012 von einem Händler aus Mecklenburg-Vorpommern angeboten wurde. Der wollte 15.500 Euro dafür haben. Folglich muss man jetzt für das gleiche Auto (obwohl es jetzt noch älter ist) 1/4 der Summe draufzahlen.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=